Batterien reihenschaltung

5 Antworten

Bei der Reihenschaltung von einzelnen Zellen oder Batterien addieren sich die Spannungen der Einzelelemente Die Kapazität bleibt gleich. D.h. mit den in der Frage genannten zwei Autobatterien die in Reihe geschaltet werden sollen, steht bei einer Spannung von 24 V eine Kapazität von 50Ah zur Verfügung.

Der Vollständigkeit halber:

Bei der Parallelschaltung von einzelnen Zellen oder Batterien addieren sich die Kapazitäten der Einzelelemente. Die Spannung bleibt gleich. D.h. mit den in der Frage genannten zwei Autobatterien, wenn sie denn parallel geschaltet werden sollen, steht bei einer Spannung von 12 V eine Kapazität von 100Ah zur Verfügung.

In Taschenlampen schiebt man 2 Batterien hinter einander ein. Diese verdoppeln die Volt also die Spannung.

In dieser Lage halten die Batterien nicht wirklich länger.

Umgekehrt, würde man bei Batterien die Minus Pole miteinander verbinden und auch die Plus Pole, so müsste die Batterie doppelt so lange halten. Die Volt bleiben gleich.

hier werden äpfel mit birnen verglichen.

die kappazität gemessen in Amperestunden erhöht sich tatsächlich nicht. allerdings verringert sich mit der größeren Spannung (die verbraucher angepasst) auch der Strom bei gleicher leistung...

nehmen wir mal an, wir haben einen Wechselrichter. mit 1,2 kW bei 12 Volt sind das 100 Ampere. sagen wir, die Batterie, die ihn versorgt hat 75 Amperestunden. dann wäre sie in 0,75 Stunden (45 Minuten leer)

75 Ah / 100 A = 0,75 h

gehen wir mal davon aus, dass zwei Batterien, 12 V / 75 Ah in reihe geschaltet sind und einen Wecshelrichter 1,2 kW versorgen. 1,2 kW sind bei 24 Volt nur 50 Ampere. dem entsprechend sähe die Rechnung hier so aus:

75 Ah / 50 A = 1,5 h

wie gesagt, das war jetzt nur ein Beispiel... natürlich geht beim Wechserichter ordentlich was verloren, außerdem kann man eine batterie nie ganz leer machen. oder zumindest nur einmal...

wie auch imemr. ich denke du hast es verstanden

by the way: bei geräten, die es in mehreren Spannungsen gibt wie

  • Elektro Autos
  • Akkuswerkzeug
  • Smartphones
  • E-Bikes

werden die Kappazitäten heute gerne in (kilo)Wattstunden angegeben. das soll die vergleichbarkeit verbessern...

in unsrem fall hieße das:

1 Akku = 900 Wattstunden 2 Akkus = 1800 Wattstunden, egal ob parallel (150 Ah * 12V) oder vieeel besser in Reihe (75 Ah * 24 V)

wenn es übrigens an die Planung einer elektroanlage geht, würde ich empfehlen, auf jeden fall über 24 volt nachzudenken. denn mit der verdoppelung der spannung viertelst du die Leistungsverluste.

wo man bei 12 volt 16 mm² braucht, schicken bei 24 Volt 4 mm³

ähnliches gilt fürs E-Bike

mehr spannung heißt weniger strom bei gleicher leistung, was die verluste minimiert... 36, besser 48 volt sollten es hier schon sein. das erhöht den fahrspass enorm, weil jede wattstunde die man in controler oder kabel verheizt hinterher fehlt...

lg, Anna

nein, die erhöht sich nur bei Parallelschaltung. Dafür bleibt die Spannung erhalten.

dingensfreak
Beitragsersteller

also hält die Batterie nicht mal ein bisschen länger obwohl jetzt 2 so klunker drag sind?

GuentherE  28.09.2013, 09:44

FALSCH ! Bei Reihenschaltung addieren sich die Spannungen . . .

Die Reihenschaltung verdoppelt die Spannung. Dadurch natürlich auch die gespeicherte Leistung in Wattstunden. Du hast dann 24 Volt und 50 Ah, das macht also 1200 Wh statt vorher 600 Wh.