Reifeprozess von Bananen beschleunigen?

2 Antworten

Lege sie neben Äpfel. Aber dann dauert die Reifung auch ein bis zwei Tage. Äpfel dünsten Ethylen aus, das den Reifeprozess von anderem Obst und Gemüse anregt. Daher soll man normalerweise anfälliges Obst wie Bananen oder Gemüse wie Tomaten nicht neben Äpfeln lagern, weil es dann schneller reift bzw. danach verdirbt.

RubMon  20.02.2022, 01:49

Kann man besser nicht beschreiben. Ethylen - Gas wird zur Weiterreifung in die Container geleitet, in denen die Bananen transportiert werden. Wir kreigen leider nur nachgereifte Bananen, die wirklich "echten" reife schmecken viel besser. Leider schwer zu bekommen.

Wenn man sie zusammen mit Äpfeln lagert, reifen sie schneller, weil die ein gewisses Gas absondern.

Unreife Bananen sind aber gut für die Verdauung.