Wann ist eine Kiwi reif und wie lässt sich der Reifeprozess beschleunigen?

Seltsames Rezept - (Familie, kochen, Natur)

19 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie sich von außen beurteilen lässt, ob eine Kiwi reif ist:

Die Kiwi ist reif, wenn Du sie etwas eindrücken kannst.

Aber nur "etwas" zu weich sollten die Früchte auch nicht sein, sind sie zu weich, dann sind sie überreif.

Und mein persönlicher Tipp (ich habe eine feine Nase) ich rieche daran ... und auch an anderen Früchten: Wie etwas riecht, so schmeckt es denn auch.Wann ist die Kiwi schneller reif?

Wenn Du die Kiwis wird zusammen mit Äpfeln in einen geschlossenen Raum legst, dann kannst Du das Reifen beschleunigen.

(Das in dem Apfel enthaltende Ethylen beschleunigt die Reifung.)

Und wenn Du Kiwis länger lagerst, dann nicht unter 1° C ...

Harte und beschädigte Früchte, die wirf besser weg, die werden nicht mehr !

Und wie Du sie zubereiten sollst? Dafür gibt es ganz viele Möglichkeiten, es hängt ganz von Deinem Geschmack und dem Zeitaufwand ab ...

Ich persönlich esse sie am liebsten roh ... ohne Zugabe ohne aufwändige Zubereitungsart.

Einfach nur essen, wie immer es mich freut ... aber selbstverständlich ohne Schale.

Und wußtest Du, dass Du Kiwis auch im eigenen Garten ernten kannst?

(Und das ganz ohne Flugmeilen, Chemieeinsatz etc.)

Draschomat
Beitragsersteller

Oh, bisher habe ich noch keine Geruchsprobe vorgenommen...den Geschmack genieße ich meist erst beim Ausnehmen der Frucht.

Mal sehen, was sich alles machen lässt - danke für deinen ausführlichen Beitrag! :-)

Entdeckung  14.01.2011, 19:39
@Draschomat

Ich rieche aber auch an Bananen ... Äpfeln ... Melonen, Tomaten etc.

Nur bei Zitrusfrüchten hat Riechen keinen Sinn - zumindest nicht für mich - durch die ätherischen Öle in der Schale kann ich nicht erriechen, wie etwas schmeckt ...

Und bei den Kiwis, da gibt es unterschiedliche Sorten ... und von der Qualität, der Lagerung, dem Transport ... hängt es ab, ob alle Früchte noch nachreifen und schmackhaft werden.

Bei manchen ist es besser, man kauft sie nicht (ich rieche auch im Geschäft an den Früchten ;-) oder, man wirft sie irgendwann weg.

erweh  15.01.2011, 16:27
@Entdeckung

Sehr Gut liebe e.

@Drascho:kennst Du zufällig den ganz alten Film "Ich bin ein Elefant Madam"? Da sitzt einer im Schrank, hinter dem Schild KIWI und als der Lehreer die Tür aufmacht, sagt er: "Nun beweisen sie mir mal definitiv, daß ich kein Kiwi bin".

Ja, okay, das war während meiner Jugend, da war ich ungefähr so alt wie Du jetzt. Aber ist ein guter Film.

Entdeckung  15.01.2011, 17:24
@erweh

Und ich denke - so wie ich Dich kenne - hast Du doch sicher einen Link ... (oder irre ich mich) ?

e

kiwifrucht  17.01.2011, 14:57

Und wusstest Du, dass Du Kiwis auch im eigenen Garten ernten kannst?

Ja, das ist immer wieder etwas ganz Besonderes, dass man das sogar in unseren Breitengraden kann. ☺

Sehr guter Beitrag!!

Eine Kiwi schmeckt auch dann gut, wenn sie noch nicht ganz reif ist. Wenn sie zum Auslöffeln zu fest ist, dann würde ich sie in Scheiben schneiden und als Belag für ein Butterbrot verwenden.

Lass sie nicht mehr lange liegen, wenn sie an einer Stelle schon verletzt ist, dann können leicht Mikroorganismen eindringen und ein Fäulnisprozess auslösen.

Draschomat
Beitragsersteller

Ok, vielen Dank!

tischbein  17.01.2011, 13:52

Kiwibrot? Hört sich lecker an! Wird ausprobiert!

Hallo Drascho! Ich finde die Frage gut, denn auch ich kann mein Wissen so erweitern.

Wenn ich Kiwis kaufe, dann meist im festeren Zustand. Ich schäle sie dann mit dem Obstmesser ab. Schneide dünne Scheibchen, und mische sie in einen mit Mango, Weintrauben, Mandaringen, Bananen, Blaubeeren wenn vorhanden, und blauen oder gelben Pflaumensalat.

Gerne werden hier auch kleine Obstspieße genommen. Der Vorteil ist, die Kinder essen andere Obstsorten mit.

Reifeprozess kann man mit Äpfeln beschleunigen. Äpfel produzieren nämlich das Reifehormon Ethylen. Das führt dazu, dass andere Früchte schneller reifen und manchmal sogar überreifen.

Wie lässt sich von außen beurteilen, ob bzw. wann eine Kiwi reif ist?

Kaufe nur pralle und makellose Früchte. Kiwis sind reif, wenn sie leichtem Fingerdruck etwas nachgeben.

Wie lässt sich der Reifeprozess positiv beeinflussen?

Um Obst allgemein schneller reifen zu lassen, kann man es neben Äpfel legen. Diese enthalten sehr viel Reifegas Ethen. Durch die Absonderung dieses Gases (was ganz automatisch passiert) wird der Reifungsprozess bei allen Obstsorten beschleunigt. Möchte man also, dass eine Kiwi schneller reift, kann man sie neben Äpfeln lagern. Bei Bananen ist dies allerdings nicht zu empfehlen, da diese sehr schnell faul werden. Das Reifegas setzt sich zudem auch nach Entnahme der Äpfel in den Wänden fest, die Wirkung hält also auch dann noch eine Weile an.

http://fragaus.de/frage/reifeprozess-kiwi-beschleunigen/

Woran erkennt man erste Anzeichen von Überreife?

Wenn sie weich und dicker werden beginnt die Überreife.

Hauptinhaltsstoffe

Actinidin, Calcium, hoher Eisengehalt, Fruchtsäure, Kalium (mehr als Bananen), Spurenelemente, Traubenzucker, Vitamine A, B, D, E. Der Vitamin-C-Gehalt einer Kiwi ist doppelt so hoch wie der einer Orange.

Verwendung, Zubereitung

Die Kiwi ist eine Frisch- und Verarbeitungsfrucht, die in Fruchtsalat, Rumtopf, Süssspeisen, Marmelade, Saft, püriert als Sauce, in Getränken, als Garnitur oder in Butter geschwenkt zu Fleisch- und Fischgerichten verarbeitet wird. Sie gilt auch als hervorragender Weichmacher und Geschmacks-verstärker für Fleisch, indem man es vor dem Braten mit einer halbierten Kiwi einreibt oder mit Kiwischeiben belegt. Da das Enzym ‚Actinidin' in der Kiwi zusammen mit Milch einen Bitterstoff entstehen lässt, sollte man frische Kiwis in Desserts oder Müeslis nicht mit Milch mischen! Actinidin verhindert auch das Festwerden von Gelatine. Wenn man jedoch Kiwis vor der Verwendung mit kochendem Wasser übergiesst und sie darin kurz ziehen lässt, verliert das Enzym seine Wirkung! Da man beim Erhitzen einer Kiwi jedoch einen hohen Vitaminverlust hinnehmen muss, ist eher zum Frischverzehr zu raten. Als Frischfrucht wird die Kiwi halbiert und mitsamt den vielen Kernchen ausgelöffelt, oder man schält sie wie einen Apfel und verarbeitet sie so weiter.

Lagerung

Reife Kiwis sind im Kühlschrank 2 Tage haltbar. Unreife Früchte lagert man 24 Stunden zusammen mit einem Apfel in einer Tüte. Auch bei normaler Zimmertemperatur reifen Kiwis allmählich nach