Reifensocken gut oder schlecht?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde bei den herkömmlichen Schneeketten bleiben (das ist meine persönliche Meinung).

Weil: wenn Schneeketten in den Alpen, ob nun Schweiz oder Italien vorgeschrieben sind (da steht vor dem Straßenstück nach oben dieses Pflichtschild für Ketten), dann wird die Fahrt ohne Ketten richtig teuer (richtig fettes Bußgeld). Und mit Ketten sind Ketten gemeint. Ich habe diese Reifensocken im Ausland schon gesehen: richtig teuer in der Anschaffung. Ob die Schneesocken zugelassen sind (mit EU Zulassungszeichen) habe ich damals nicht erkennen können. Ich hatte nur gesehen, dass der Grip den Schnee sehr stark gebunden hat, so dass der Fahrer damals seine Radkästen richtig befreien musste. Schneeketten beim Auto sind meiner Meinung nach auch recht schnell drauf.

Diese Socken werden nicht als Schneeketten anerkannt. Also bei Kettenpflicht helfen die Socken nichts.