Reifen gegen Bordstein, kann man damit noch fahren?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das Gewebe beschädigt wäre, gäbe das eine Beule an der Stelle. Es scheint also nur etwas Gummi zu fehlen, was die Leistungsfähigkeit des Reifens nicht im Geringsten beeinträchtigt.

Es ist jedoch möglich, dass die Flanke einen noch nicht sichtbaren Schaden genommen hat. Wenn dem so ist, solltest Du spätestens beim Auftreten auch nur der geringsten Unwucht den Reifen ersetzen und eigentlich das im Interesse der eigenen Sicherheit auf jeden Fall tun.

Das Auto sofort stehen lassen oder den Ersatzreifen montieren musst Du erst beim Auftreten einer Unwucht und 200 auf der Autobahn würde ich auch vermeiden.

Extrem gefährlich und auf der Autobahn sogar tödlich

Bloß nicht. Kann platzen und lebensgefährlich enden, für dich und vielleicht auch unschuldige Menschen im Straßenverkehr.

Sieht zwar nicht so aus, als wäre die Karkasse freigelegt, aber ich würde da lieber nichts riskieren und den Reifen tauschen.

Lieber tauschen.
Lieber sicher als Tschuldigung.