Reifen am Bordstein beschädigt, kann ich noch fahren?

9 Antworten

Die einzig richtige und vor allem rechtlich einwandfreie Antwort ist natürlich Nein!

Der Reifen kann jederzeit seine Integrität verlieren und es ist nicht auszuschließen, dass du auch bei geringer Geschwindigkeit in den Gegenverkehr gerätst oder von der Fahrbahn abkommst.

Dieses Risiko bewusst zu ignorieren, in dem Wissen, dass die Fahrsicherheit und möglicherweise auch die Verkehrstauglichkeit eingeschränkt bzw. nicht mehr gewährleistet ist, wäre inakzeptabel.

Die würde ich austauschen das Risiko das er platzt während der Fahrt ist groß

Mit dem Riß da würde ich nicht mehr fahren. Der Reifen schaut aber sowieso schon sehr abgenutzt aus. Könntest du den Reifenwechsel lieber schon eher machen lassen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist ein gravierender Schaden. Sofort vorsichtig mit langsamen Tempo in die Werkstatt und einen neuen Reifen aufziehen lassen.

Sieht nicht gut aus. Ich würde damit nicht mehr viel fahren wollen, zu gefährlich ! Gibt’s einen Ersatzreifen im Kofferraum??