Reicht Sand als Untergrund für eine Bodenplatte für ein Einfamilienhaus (Holzständerhaus)?

1 Antwort

also ich habe bereits ein Haus gebaut und wohne auch drin (es steht also noch). Der Sand ist meines wissens zu vernachlässigen. Wir haben Schotter in die Baugrube eingebracht, den wir nicht verdichten mussten. Der dient als kapilarbrechende Schicht, damit keine Feuchtigkeit von unten in die Bodenplatte eindringt. Darauf wurde der Beton gegossen und fertig war die Bodenplatte für unseren Keller. Baust Du denn auch einen Keller oder auf Bodenplatte?