Betonieren - Untergrund?

3 Antworten

Wenn du Lehmerde hast, dann kann es sein, dass die Platte von unten nass wird. Der Lehm lässt das Wasser nicht versickern sondern staut es.

Wenn du nur ein Loch schaufelst, dann läuft dir ja auch das Wasser der Umgebung rein.

Du solltest groben Kies als Unterlage drunter schütten. Dann einige
Drainagerohne rein legen, so dass das Wasser ablaufen kann.

Das wird einigen Lesern als übertrieben vorkommen, wer aber diese Gründung (Lehm) kennt weiss wovon ich schreibe. MfG

Hi,

wenn das Fundament/Aushub tief genug ist, sollte es keine Probleme geben. Sonst steht dein Ofen nächstes Jahr vielleicht durch Frosteinwirkung etwas schief.

Schau nach dem ausheben wie stabil es ist. Je nach dem ....