Reicht mein Netzteil für eine Nvidia Gtx 960 oder eine AMD R9 4G?

5 Antworten

Hallo jonixON,

Bei einer gtx 960 sollten 430 Watt eigentlich locker ausreichen, wenn du dir eine AMD zulegst, dann eher nicht, da diese noch einen älteren Standard nutztund somit unter Last statt den 125 Watt der gtx 960 ungefähr das doppelte benötigen, also ca 250 Watt (Ich gehe davon aus dass du dir von AMD die Radeon R9 380 4G kaufen würdest, die Werte sind also auf diese Bezogen).

LG, Stubsi2

jonixON
Beitragsersteller

Naja, wenn ich für die AMD R9 380 mein Netzteil erneuern müsste, dann würde ich mich für die GTX 960 entscheiden, wenn bei der das nicht der fall ist.

SimonDimon  13.02.2016, 18:26

Die r9 380 verbraucht ca 225 Watt :) Watt... Wenn er einen i5 Haswell oder Skylakeprozessor besitzt, der um die 80 Watt verbraucht reicht das 430 Watt Netzteil auch noch :)

jonixON
Beitragsersteller
@SimonDimon

Also reicht mein Netzteil für die beiden Grafikkarten?

Stubsi2  13.02.2016, 18:31
@SimonDimon

Allerdings wirds dann schön langsam knapp, und ich persönlich bin kein Freund vom Leben am Limit (ein dauernd auf Vollast laufendes Netzteil lebt garantiert nicht so lang wie ein nur teilweise ausgelastetes). Wenn du mich nach meiner Meinung fragst, dann nimm die r9 380, da diese ein viel besseres Speicherinterface hat und somit eine bessere Performance hinlegt. Aber die Entscheidung liegt bei dir, im Grunde ist keine der beiden Karten wirklich schlecht für eine Budget-Konfiguration.

jonixON
Beitragsersteller
@Stubsi2

Früher oder später wird es sowieso zeit für ein neues Netzteil, ich möchte nur wissen ob ich 2-3 Monate damit überleben kann da ich zurzeit knapp bei Kasse bin

Stubsi2  13.02.2016, 18:35
@jonixON

Dein Netzteil reicht theoretisch für beide Karten, aber bei der r9 390 läuft es schon am Limit.

Stubsi2  13.02.2016, 18:40
@jonixON

Für 2-3 Monat reicht dein altes Netzteil locker aus, darüber brauchst du dir keine Gedanken machen.

LG, Stubsi2

jonixON
Beitragsersteller
@Stubsi2

Gut danke für die Antwort! Was würde passieren wenn das Netzteil nicht ausreicht?

Stubsi2  13.02.2016, 18:47
@jonixON

Wenn das Netzteil nicht ausreicht wird sich der PC gar nicht erst einschalten lassen oder bei Belastung einfach im Betrieb ohne Vorwarnung ausgehen.

jonixON
Beitragsersteller
@Stubsi2

Also es besteht keine Gefahr das die Graka oder der Prozessor oder andere Bauteile schaden nehmen?

Stubsi2  13.02.2016, 18:50
@jonixON

Nein, kaputt gehen kann bei einem zu schwachen Netzteil nichts. Es entsteht ja dabei weder eine extrem hohe Spannung noch extreme Wärme und somit nichts, was Graka, CPU oder RAM schaden könnte. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

LG Stubsi2

jonixON
Beitragsersteller
@Stubsi2

Gut vielen dank! Du konntest mir sehr helfen.

Stubsi2  13.02.2016, 19:01
@jonixON

Dann bin ich ja froh :) Viel Spaß mit dem PC :D

Das hilft leider alles nicht... steht denn irgend eine Marke drauf? Kannst du Bilder anhängen? Wenn es 400 Watt hat reicht es aus. Denn Die Grafikkarten verbrauchen beide nicht so viel. Bei einer gtx 960 könnte sogar ein 350 Watt Netzteil reichen.

jonixON
Beitragsersteller

Ich lade kurz ein bild hoch

Ich habe keine ahnung wieviel Watt mein Netzteil hat. es steht nur
drauf: AC Input 230 Vac 5a 50 Hz Dc Output +3,3V +5V +12V(1) -12V(2)
-12V +5Vsb max. Output 18A 20A 17A 17A 0,8A 2,5A

Es gibt viele FAKEs -> Nenne die Ganz exakte Bezeichnung des Netzteils !

Edit:

Dein Foto zeigt ein Netzteil von MS-Tech ( http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/aqzfnkbnwr3dcvae75w1zyu8.jpg )

-> MS-Tech = generell FAKE ->  liefert oft nur 2/3 !

Du hast am Falschen Ende "gespart"

Wenn Du optimale Afrüstchancehn willst kaufe z.B. ein 450 Watt BeQuiet System Power 7 ( 80+ Silver) oder 500 Watt Straight Power 10

jonixON
Beitragsersteller

Ich habe den Pc als komplettes Paket geschenkt bekommen.

surfenohneende  13.02.2016, 18:43
@jonixON

Ich habe den Pc als komplettes Paket geschenkt bekommen.

Dann wusste der Vorgänger nicht, was Der da einbaut oder schon drin gekauft hat ^^

Edit2:

Dein "450 Watt" FAKE-Netzteil ( MS-Tech ms-n450-sys ) gibts ab 19,90 € (zzgl. Versand) -> Viel zu billig

In der Regel fallen Echte ( Nicht gefakte) Bewertungen zu MS-Tech Netzteilen So aus:

http://www.amazon.de/product-reviews/B004OV0X0S/ref=cm\_cr\_dp\_hist\_one?ie=UTF8&filterByStar=one\_star&showViewpoints=0 ( Sollte innen mit Deinem identisch sein, nur diesmal außen Schwarz lackiert)

surfenohneende  13.02.2016, 21:55
@jonixON

Ich hätte auch noch das Netzteil rumliegen Falls das besser ist?

Roter Alarm !

No-Name FAKE-Netzteil - vermutlich Noch Schlimmer !

Parhalia  13.02.2016, 22:22
@jonixON

Kann mich DA nur @surfenohneende ANSCHLIESSEN !!! Lasse dann bei der "Wahl der Qual" besser Dein aktuelles Netzteil eingebaut und spiele dann bis zum ( nächstmöglichen! ) Netzteiltausch erst einmal nur mit reduzierten Details, Auflösung  und vertikaler Synchronisation / Frame-Limiter auf etwa 40 FPS im Maximum.

Klar kann die GTX 960 in den meisten Spielen mehr sogar auf 1080p, aber mit dieser "Zügelung" nimmt sie ( die genannte ASUS ) erst einmal meist grundlegend weniger als die werksmässig auf 150Watt limitierte Leistung ( Power-Target ) auf.

Dann wird Dein System insgesamt vermutlich auch kaum über 200 Watt aus dem Netzteil ziehen.

Sage uns doch bitte, welche CPU und welche Grafikkarte aktuell in Deinem System stecken. Öffne den PC auch mal und schaue nach, ob das Netzteil auch PCIe - Stromanschlüsse für Grafikkarten hat. Wenn ja, wie viele mit je 6 und / oder 8 Kontakten sind dann vorhanden ?

jonixON
Beitragsersteller

Zurzeit ist ein Intel Core i5-4440 CPU @3.10Ghz verbaut

und eine nvidia gt 730

Ich kann ihn gerade leider nicht öffnen, ich weiß aber das noch relativ viele Stecker des netzteils unbelegt sind.

Parhalia  13.02.2016, 18:44
@jonixON

Dann müsstest Du Dich nochmals melden, wenn Du in Deinem PC nachgesehen hast nach vorhandenen PCIE-Grafiksteckern.

Wenn mindestens einer dieser Stecker mit 6 Pins vorhanden ist, so würde es z.B. schon mal für die

 - ASUS GTX 960 Strix DC2OC - 4GD5

reichen. Der Rest Deines Systems ist ja sehr genügsam hinsichtlich der Leistungsaufnahme.

jonixON
Beitragsersteller
@Parhalia

ein 6 Pin stecker ist auf jedenfall frei!

Parhalia  13.02.2016, 18:56
@jonixON

Dann kannst Du Dir auch eine entsprechende GTX 960 ( wie die beispielhaft genannte ) einbauen. Diese Karte benötigt lediglich 1 x 6 Pin vom Netzteil.

surfenohneende  13.02.2016, 19:06
@jonixON

ein 6 Pin stecker ist auf jedenfall frei!

Mehr hat es auch nicht ^^ -> d.h. FAKE

ein Modernes 450 Watt Netzteil hat oft 2x 6+2 oder zumindest 1x 6+2 + 1x 6

schon manche 350 Watt Netzteile bieten 1x 6+2 Grafikkarten Strom

Parhalia  13.02.2016, 21:18
@jonixON

O.K. dann bleibe ich bei meiner Einschätzung, dass es zumindest für eine Geforce GTX 960 - 4GB der bereits vorgeschlagenen Art ( diese Karte benötigt eben halt nur 1 x 6Pin PCIe ) für ein paar Monate zur Überbrückung auch noch reichen wird.

Ich habe die einzelnen Threads mitgelesen und somit rate ich an dem erstgenannten Netzteil DRINGLICHST von einer Radeon R9-380 ab. NUR / HÖCHSTENS eine GTX 960 - 4GB, welche auch WIRKLICH nur 1x PCIe 6Pin benötigt. ( also nicht mit Adaptern "frickeln" )

Bei Netzteil #2 schreibe bitte Hersteller, Modell, ATX-Version und Leistungsdaten nochmals auf. ( ich kann keine Fotos ansehen, weil ich nur mit max. 64 Kbit/s unterwegs bin )

jonixON
Beitragsersteller
@Parhalia

ATX SP-4300

AC Input:  230Vac 5A

DC Output +3,3V +5V +12V(1) +12V(2) -12V +5VSB

Max. Current Output: 18A 20A (Darunter steht 130W) 16A 16A (Darunter steht 280W) 0.8A (darunter 9.6W) 2.5A (darunter 12.5W)

Komplett darunter gesetzt steht noch 430W

Danke für deine Mühe mir zu helfen.

Einfacher wäre es, wenn du die Bezeichnung des Netzteils nennst. Details zum System wären auch hilfreich, um beurteilen zu können, ob die GPU überhaupt Sinn machen würde.

jonixON
Beitragsersteller

Ich habe nun alles oben aufgelistet