Reicht ein 300w Netzteil für eine NVIDIA GeForce gtx 960?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird sehr knapp, es kommt vorallem drauf an wie alt das NEtzteil ist und ob es die 300Watt wirklich auf der 12Volt Schiene liefern kann. Manch solche "300Watt" Netzteile können bei 80Watt auf der 12Volt Schiene abrauchen und weitere Komponenten mit in den Tod reißen, wenn es sich nicht um ein vernünftiges Modell handelt. Auch kommt es auf dein restliches System an, z.B. welchen Prozessor du hast. Ansonsten ein vernünftiges Netzteil mit 400Watt+ mindestens mit Bronze Zertifizierung!!!

Hilfe36549
Beitragsersteller

Ich habe Intel Core i5-4460 Prozessor (3,20 GHz) und gtx 960 2GB

DerLappen  15.12.2015, 20:45
@Hilfe36549

WIllst du dir ein neues Netzteil kaufen oder warum die Frage?^^ Oder hast du einfach nur Angst dass dein jetziges "300Watt Netzteil?" auf Dauer nicht mitmacht? Wäre gut zu wissen, um wlehces es sich bei dir denn handelt. Der Pc würde nie mehr als 230Watt verbrauchen. Allerdings würden Chinaböllernetzteile mit "300Watt" dabei sehr wohl auf nimmer wiedersehn sagen.

Hilfe36549
Beitragsersteller
@DerLappen

Ich habe mir vor einen pc zu kaufen . Alle sagen das 300w Netzteil nicht ausreicht und ich möchte nicht das der pc kaputt geht

DerLappen  15.12.2015, 21:02
@Hilfe36549

Wenn du sowiso die Wahl hast dann nimm einfach ein 400Watt Netzteil mit Bronze Zertifikat und ordendlicher VErarbeitung. So eins kostet ab grob 45€.

sofern man das netzteil nicht kennt und weiß, wieviel strom auf der 12v-schiene zu verfügung gestellt werden kann, kann man diese frage nicht beantworten.

ich würde pauschal aber schon nein sagen. das wird vermutlich nicht ausreichend sein.

Hilfe36549
Beitragsersteller

Ok danke

Rein rechnerisch reicht das. Kommt aber nun drauf an, was für ein 300W du hast. Bei einem hochwertigen Markennetzteil hätte ich keine Bedenken. Bei einem billigem 08/15 NT hätte ich Bauchschmerzen.

Nimm ein 450W netzteil, dann bist du auf der sicheren seite

Hilfe36549
Beitragsersteller

Gibt es verschiedene Größen oder sind alle Netzteile gleich groß ?

Sollte am besten in einen "Hyrican cougar Military 4821" passen

HenrikHD  15.12.2015, 20:33

Finger weg, das Hyrican stinkt nach chinaböller. Schau dich mal bei corsair

das wird schon arg eng werden, da ja auch die anderen Komponenten genug Strom brauchen. Daher würde ich 400-450 Watt bevorzugen