Reicht es den Intimbereich zu trimmen/mit einem Trimmer zu verkürzen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Grunde genommen reicht kurzes Trimmen eigentlich aus. Manche Leitlinien empfehlen eine glatte Intimrasur vor einem operativen EIngriff ausdrücklich sogar nicht mehr, weil durch die winzig kleinen Mikroverletzungen, die bei der Intimrasur immer entstehen, Krankheitserreger erst recht über die Haut eindringen könnten.

Wie das in deiner Praxis gehandhabt wird, lässt sich natürlich nicht beurteilen. Da du aber sowieso keinen Nassrasierer hast, kannst du sowieso nicht mehr tun als zu trimmen. Sollte in deinem Fall eine komplette Intimrasur notwendig sein, gibt es in der Praxis für diesen Fall auf jeden Fall Einwegrasierer. Notfalls wirst du dann halt einfach gebeten, dich vor dem Eingriff in der Praxis zu rasieren. Dafür gibt es bestimmt auch einen Raum, in dem du die nötige Privatsphäre dafür bekommst, eventuell wird auch eine Krankenschwester oder ein Pfleger die Rasur vor dem Eingriff übernehmen.

ist den direkt am Montag der Eingriff oder ist es noch ein Vorgespräch? Mich wundert es etwas, daß du dich selbst rasieren sollst. Ich kenne es so, daß man direkt vor der OP rasiert wird, von einer Krankenschwester oder einem Pfleger.

Ich hatte mal einen Leistenbruch, da wurde ich auch vorher rasiert.

Cuxland  11.01.2021, 17:59

Man rasiert bei minimalinvasiven Leistenbruch OPs nicht mehr, der Hygiene wegen.

Nein das reicht nicht. In der Regel muss es dann glatt sein. Warum hast du dir nicht einen Rasierer gekauft wenn du weißt das du einen solchen Termin hast?

EhrenMann592
Beitragsersteller

Weil ich Jung, dumm bin und das alles insane Peinlich für mich ist.

Elekstorm  10.01.2021, 02:14
@EhrenMann592

Das muss dir nicht peinlich sein! Du weißt gar nicht was kassiererinnen alles sehen und erleben, die verurteilen dich bestimmt nicht! Vorallem nicht für Hygiene Artikel

Caila  10.01.2021, 04:09
@EhrenMann592

Okay. Nur... Wenn dir das intime peinlich ist wird es nicht besser wenn dann die Schwester dich vor dem Eingriff noch rasch rasieren muss.

Nein, das sollte meist wirklich glatt sein. So will man bei einem chirurgischen Eingriff verhindern, das Haare in die Wunde geraten.

Falls du die richtigen Utensilien nicht da hast, schneide die Haare so kurz wie möglich und sag dann in der Praxis Bescheid. Die werden für solche Fälle sicherlich Einwegrasierer haben.

Ich würde mir an deiner Stelle einen rasierer in der drogerie besorgen und rasietgel. Erstmal trimnen, dann schaum drauf und an rasieren