Jucken nach der Intimrasur?

8 Antworten

Das Jucken und sogar eine Pickelbildung wirst du, vor allem zu Beginn nicht ganz ausschließen können. Das gelingt erst, wenn überhaupt, nach und nach, wenn sich die Haut an die Rasur gewöhnt hat. Ich empfehle dir folgende Dinge:


Nimm für den Intimbereich, einen Damenrasierer mit Aloa Vera oder ähnliche pflegende Substanzen. Seife dich gut ein, rasiere gegen den Strich, straffe dabei deine Haut mit der anderen Hand, sieh dich aber vor, dass du dich nicht schneidest. Vermeide hinterher unbedingt scharfe Substanzen wie Sprays oder Rasierwasser mit Alkohol. Es schließt zwar sofort die Poren, brennt aber sehr.


Unbedingt notwendig ist das Einreiben der Haut nach der Rasur mit milden Mitteln. Sehr gut ist Babyöl oder Babypuder, auch milde Creme. Damit wird gleichzeitig einer Pickelbildung entgegengewirkt (allerdings nicht ganz ausgeschlossen). Von mal zu mal wird die Haut unempfindlicher und die Pickel und auch das Jucken verschwinden (eventuell).


Eine Alternative zur Rasur wäre die Benutzung von Haarentfernungscreme. Die hat den Vorteil, dass die Haut länger sanft und blank bleibt, die Haare wachsen wesentlich langsamer nach und kommen auch nicht als Stoppeln wieder. Allerdings muss man erst an einer unempfindlichen Hautstelle testen, ob man die Creme verträgt und vor allem muss man Erfahrung sammeln, welche Creme die richtige ist. Es gibt bedeutende Unterschiede (meine eigene Erfahrung) und man muss bedenken, es ist Chemie, was man auf die Haut schmiert. Ich habe selbst damit keinerlei Probleme und ziehe das der Rasur im Intimbereich vor ,aber jeder Mensch ist anders und jede Haut ebenso.

  • Vor der Rasur Poren durch warmes Wasser öffnen

  • ggf. Rasierschaum verwenden (ohne Duft etc.)
  • Nur mit der Wuchsrichtung rasieren
  • Rasierer immer wieder zwischendurch unter Wasser halten
  • Nach der Rasur Poren durch kaltes Wasser schließen
  • Nach der Rasur (kühlendes) Aftershave Balsam auftragen, manche verwenden auch (Baby-)Puder
  • Rasierklingen möglichst häufig wechseln (bestenfalls etwa alle 2-3 Wochen; bei Klingen mit integriertem Gelstreifen: wenn dieser aufgebraucht ist)

Lg

HelpfulMasked

Hallo geheimnis241,

bei der Intimrasur ist es wichtig, immer Rasierschaum und eine scharfe Klinge zu verwenden! Rasiere auch immer mit dem Strich!

Ist der Juckreiz erst einmal da, muss diesem dementsprechend vorgebeugt werden! Greife zu einem Gel, welches Aloe Vera beinhaltet. Der Pflanzenextrakt spendet ausreichend Feuchtigkeit und beruhigt die Haut! ebenso effektiv kann ein Peeling sein!

Lg. Widde1985

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Enthaarungsmethoden ausprobiert, um meine zu finden

wenn du NICHT GEGEN den haarwuchs rasierst, und nach dem rasieren puder drauf machst, kratzt es nicht mehr.

dafür wachsen die haare halt bisschen schneller wieder nach, als wenn du sie gegen die haarwuchsrichtung rasierst.

Eincremen ganz wichtig!  Bodylotion macht sich super :) Flo