Reicht eine Rx 550?

5 Antworten

Radeon RX 550 ist in weiten Teilen nicht viel stärker als eine Radeon R7-Series iGPU ( Kavari ) mit 8 Compute-Units , oder gar eine Radeon HD 7750 .

Ein Spiel wie GTA V würde damit höchsten in einer Auflösung < ~ 720 bis 768p @ Preset = Niedrig bis mittel laufen neben einer starken CPU .

Bei Minecraft mit seiner echt schwachen Java-Ebene und grottigster O_GL - Umsetzung auf Radeons könntest Du da mit dem falschen Texturpack + fordernder MOD selbst eine Radeon HD 7970 ordentlich ins Schwitzen bringen , bis gar in die Knie zwingen .

Bei COD Warzone lägst Du mit diesem "Kärtchen" noch ganz weit unter den minimalen Anforderungen , denn da wird mindestens eine Radeon HD 7950 gefordert .

Trotz ihres hohen GPU-Taktes von etwa 1,2 Ghz bietet die RX 550 nur 8 CUs ( 512 Shader ) und 128 Bit Speicher-Interface gegen eine HD 7950 mit 28 CUs ( 1792 Shader ) , 384 Bit Speicherinterface .

Die RX 550 ist im Prinzip bis auf modernere Features da nichts anderes als eine um ca. 50 % am Grafikprozessor übertaktete HD 7750 .

Hallo,

die RX 550 wurd für Fortnite, Minecraft und GTA V ausreichen. Jedoch würde ich mir die Karte nicht kaufen. Alles was schlechter als eine RX 570 8 GB ist lohnt sich nicht.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Könnte sehr sehr knapp werden da die rx550 quasi irrelevant wegen ihrer geringen Leistung ist

Bdw. Man kann auch nicht mehr von einer 50€ gpu erwarten

markeyplayer  06.08.2020, 13:13

Vor allem minecraft ist ja sehr Nvidia optimiert

Simmmmoni2093
Beitragsersteller

Prozessor Ryzen 5 2600x

Fortnite hohe einstellungen 75 Fps

Minecraft mit Shader 60-70 Fps

Minecraft ohne Shader 200-400Fps

markeyplayer  06.08.2020, 13:19
@Simmmmoni2093

Also ich weiß ja nicht woher du deine Werte nimmst aber in diesem Video erreicht er in fortnite nur 35fps

https://youtu.be/TmsDC3euHPo

In minecraft ist es natürlich klar dass man viele Fps bekommt wenn man die Sichtweite stark runterdreht

Auf niedrigen Einstellungen bestimmt.

Du wirst es wahrscheinlich spielen können aber Spaß wird es nicht machen.