Reicht eine Onboard-Karte für ein MMX300?

6 Antworten

  • Beim Hersteller MSI kannst du dir die Technischen Spezifikationen der On Board Soundkarte geben lassen. anhand dieser Daten kannst du dann selbst entscheiden ob dein Mikro dran passt oder nicht. Es kommt hier auf die entsprechende Eingansqualität an die von vielen Faktoren abhängig ist. ebenso wie die On Board Soundkarte die Signale vom Mikrofon verarbeitet z.B: Dynamisch,Statisch welche Impendanz welche Verstärkung bei 1Vss ,etc. . Es gibt Soundkarten die billig sind klingen aber mit dem teuersten Mikro erst Vernünftig. Es gibt auch Teure Soundkarten ,da kannst das billigste Mikro das du kaufen kannst dranhängen und z.B. deine Stimme klingt absolut Klasse Deswegen gibt es verschiedene Mikros auf dem Markt.

Onboad Sound ist nicht gleich Onboard Sound.

Dein Mainboard hat schon den verbesserten ALC 1220, der ist schon deutlich besser als der Standard ALC 892.

Allerdings planst Du einen sehr hochwertigen Kopfhörer zu kaufen.

Also ich vermute, dass der Klang mit einer separaten internen Soundkarte, z.B. Sound Blaster Z noch ein gutes Stück besser sein wird.

Hier schreibt jemand, dass der Klang der Sound Blaster Z merklich besser ist als ALC 1220: https://www.reddit.com/r/PCSound/comments/611n1c/sound_blaster_z_vs_s1220a_alc1220_by_asus/

NoAimNoBrain
Beitragsersteller

Vielen Dank,

Das nenne ich mal eine hilfreiche Antwort!

Das Teil hat nur 32 Ohm, das schafft jede Soundkarte. Je nachdem, wie gut oder eben schlecht die Onboard aber abgeschirmt ist, wirst du evtl. Störgeräusche haben.

Das MMX300 lohnt sich imho aber nur, wenn du es entsprechend günstig bekommst. Im Prinzip ist es nix anderes als ein DT 770 mit Mikro, den DT 770 bekommst du öfters knapp über 100€.

NoAimNoBrain
Beitragsersteller

Hm... Kennt den jemand hier ein gutes Gaming Headset bis zur absoluten Schmerzgrenze von 300€ (ruhig weniger), dass zudem ein relativ gutes Mikrofon hat und SEHR angenehm sitzt?

Saftsack19  17.07.2018, 13:17
@NoAimNoBrain

Das beste ist das MMX300, nur ist es halt überteuert, wenn man bedenkt, wie günstig man nen DT 770 mitunter bekommt. Du kannst natürlich genauso gut dir einen guten Kopfhörer holen und ein günstiges Anteckmikro verwenden. Oder dir nen Standmikro hinstellen. Dir sind da keine Grenzen gesetzt.

Kopfhörer mit niedriger Impedanz (also so < 80 Ohm) kannst du ohne Probleme an der integrierten betreiben, ist halt die Frage nach der Qualität. Die beste Qualität erreichst du mit einer externen Kombination DAC + Verstärker. Der FX Audio DAC-X6 ist da so ziemlich die günstigste rundum-sorglos-Lösung. Damit kannste dann auch KHs mit 600 Ohm befeuern.

Ist halt die Frage, was du genau haben willst. Wenn du ein Headset willst, weil du nicht mit nem extra Mikro rumfuchteln willst, dann ist das MMX300 die beste Lösung, vorrausgesetzt, du bekommst es günstig. Hab die schon für unter 105€ gesehen, da machen sie dann Sinn. Wenn du das absolut beste vom besten bzgl. Headsets haben willst, dann gibt es nur noch das Audeze Mobius, aber das wird 1. noch nicht verfügber, 2. wird eher 400€ kosten und 3. (gehört mit zu 1.) keiner weiß, wann das in EU verfügbar sein wird.

GandalfAwA  17.07.2018, 14:02
@Saftsack19

Saftsack hat Recht damit, dass die Klangqualität des MMX300 ungefähr gleich gut ist wie die des DT 770. Beim MMX300 bekommt man allerdings ein sehr gutes Studio-Mikrofon, welches als Einzelkauf auch ca. 100 EUR kosten würde.

Von daher ist der MMX300 nur "ein bisschen" überteuert.

Da die Produkte von Beyerdynamic äußerst hochwertig verarbeitet sind, denke ich dass der MMX300 ein guter Kauf sein wird.

Wenn er aber nur selten das Mikro braucht, und fast nur Musik hört / Filme schaut / Spiele spielt: Dann lieber den DT 770 kaufen und ein separates Mikro für 30 EUR oder so. :-)

GandalfAwA  17.07.2018, 11:38

32 Ohm schafft auch Onboard, ja - aber die Frage ist in welcher Klangqualität.

das schaffen alle geräte mit 3, 5mm klinke

GRgamerusher  17.07.2018, 18:36

eine soundkarte bringt immer mehr aber bessere Tonqualität durch das mmx300 hast du auf jeden fall

NoAimNoBrain
Beitragsersteller

Dass ich das Headset anschließen kann, ist mir klar, jedoch wundere ich mich, ob die Sound Qualität so toll ist wie mit einer Soundkarte.

Danke trotzdem für die Antwort.

Ich verstehe nicht ganz, wieso es nicht ausreichen sollte ?

Woher ich das weiß:Hobby