Reicht eine 7Watt Heizmatte vor ein Spinnenterrarium aus?

4 Antworten

Ich habe mit den Exo-terras keine Probleme - nur für Deine Spinne ist dieses Terrarium auf Dauer ungeeignet. Du hast einen Baumbewohner und solltest daher eine Hochterrarium haben.

Im Moment ist das bei Deinem Spiderling aber noch nicht so schlimm, nur für die Zukunft musst Du das ändern. Wenn Du bei Exo-Terra bleiben willst, dann gibt es eines mit einer Grundfläche von 30x30 und einer Höhe von 45 Zentmetern. Das sollte für die Zukunft gut sein.

Wenn Du Dir ein Compact-Top von Exo Terra dazukaufst, kannst Du wahrscheinlich auf die Heizmatte verzichten! Da ist eine Lampenfassung mit einem kleinen Reflektor drin, dazu gibt es im Teraristikhandel spezielle Lampen, die eine höhere Wärmeabgabe haben.

Bei meiner Brachypelma smithi, die auch in einem Exo-terra 30x30x30 sitzt, kriege ich damit 28 Grad im hinteren Bereich des Terrariums und 25 Grad vorne hin.

Eine Heizmatte brauche ich so nicht, zudem habe ich auch auf dem kleinen Raum ein Temperaturgefälle, so kann sich die Spinne den Platz, an dem sie sich gerade wohlfühlt selbst aussuchen.

SgtKampfNudel
Beitragsersteller

Wenn ich später ein neues für meine Avicularia Versicolor hole,Dann kommt vielleicht eine Smithi in mein altes Exo terra rein also 30x30x30 reicht das dann für Smithi oder muss man da später auch ein anderes holen da Smithis ja ziehmlich groß werden.

Ich denke ich hole mir Später das Exo Terra 30x30x45 wo du mir vorgeschlagen hast. da ich Exo Terras eig. auch ziehmlich gut finde.

Du hast bei Verwendung dieser Matte und der Glühlampe sowohl eine Wärmequelle von oben und unten. Dürfte für den Spiderling also ausreichen. Wenn dieser jedoch größer ist, solltest du unbedingt ein größeres Terri anschaffen, was ausreichende Klettermöglichkeiten bietet.

Des Weiteren Vogelspinnen sind im Regelfall relativ sesshaft was ihren Bau angeht. Erwarte also keine akrobatischen Höchstleistungen. Das Tierchen wird sich immer viel in der Höhle aufhalten.

SgtKampfNudel
Beitragsersteller

Nochmals danke schön hätte es glaube ich nicht über's Herz gebracht sie wegzugeben.

SgtKampfNudel
Beitragsersteller

Ah ok danke schön !!!! Zum glück muss ich sie nicht weggeben.Wie groß muss das terri dann denn sein? Und wann soll ich es holen?

Ich denke deiner Spinne ist besser geholfen,wenn du sie abgibst.Deine Spinne wird sich in diesem kleinen Terrarium überhaupt nicht wohlfühlen und ist kein bisschen Artgerecht gehalten.Und mit einer Heizmatte kriegst du auch keine richtige Atmosphäre hin.

Erst informieren.... dann Tiere halten.....

SgtKampfNudel
Beitragsersteller

Wie gesagt ich habe sie geschenkt bekommen, du hast recht, wo soll ich sie am besten abgeben? Fällt mir zwar schwer aber ich tue es für das Tier.