Kann man Irgendwelche Tiere in Kleinen Terrarien halten? nicht falsch verstehen!

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also mit Wirbeltieren ist da nicht viel zu machen. Selbst die Kugelfingergeckos, die zu den kleinsten Gecko- bzw. Echsenarten der Welt zählen benötigen in der Regel 40 x 30 x 30 cm. Es gibt zwar Arten, die mit 14 x 20 x 25 cm auskommen (in beiden Fällen das Mindestmaß, sollte daher weites gehend überschritten werden), doch diese sind nicht für Reptilieneinsteiger (Kugelfingergeckos/Nanoterraristik bei Wirbeltieren generell) geeignet. Zudem zeigen sich diese Tiere kaum bis gar nicht. Der Kostenfaktor eines solchen Terrariums ist auch nicht unerheblich und die Anschaffungskosten solcher Winzlinge ebenso, wenn man denn überhaupt jemanden findet, der Nachzuchten anbietet.

Bleibt also das große Spektrum der Wirbellose, nicht nur Spinnen (beziehst du dich damit auf alle Spinnentiere? Also auch Skorpione?) sind in der Terraristik vertreten. Auch die leider oft verkanten, aber doch sehr interessanten Schnecken und Insekten zeigen eine ganze Palette an wunderbaren Pfleglingen. Bei den Insekten, sind die Käfer, mit vielen Farbenfrohen und recht problemlosen Pfleglingen vertreten. Auch wenn bei den recht kleinen Maßen nur wenige der besonders farbintensiven Arten in Betracht kommen.

Ich würde dir persönlich eher raten, dass Terrarium für zukünftigen Nachwuchs freizuhalten, denn deine Nager, werden sich mit größter Wahrscheinlichkeit wiederpaaren. Auch finde ich es etwas unpassend, wenn man sich ein Tier mehr nach der Möglichkeit einer Haltung anschafft, als dem Interesse am selbigen.

Grüße Salty1

leodreamer
Beitragsersteller

Naja, ich hab gehofft es gibt ein Tier das ich nicht kenne und so ;) war ein Versuch wert :) und danke für deine Antwort aber Verpaaren werden sie sich nicht mehr, habe das Männchen weggegeben da meine Maus jetzt 3mal Junge hatte und jetzt fast 1 Jahr alt ist, ich finde da reicht das ^^

salty1  04.06.2014, 07:39
@leodreamer

Ich bedanke mich für den Stern. :)

Hatte schon die Vermuttung gehabt, dass es zu einer Seperation von Mäünnchen und Weibchen kam, aber außer Wirbellosen wie gesagt würde ich darin nichts zu halten gedenkene. :)

Grüße Salty1

Nach Blumenerde rein und setzte Pflanzen. Man kann mit Ostseesand u. Muscheln hübsche Ansichtmotive kreieren: Lege Sonnenbrille, Handy und ein Buch rein und schon fühlt man Urlaub :-)

Ne Tarantel würde gehen ;P

leodreamer
Beitragsersteller

hab doch gesagt keine Spinnen, die Gruseln mich :D

Wie wärs denn mit Urzeitkrebsen? ;)

leodreamer
Beitragsersteller

leider ist es ein Terrarium und kein Aquarium :c

user2497  02.06.2014, 22:33
@leodreamer

Oh! hm ja, schwierig.

Wenn du Insekten magst, kannst dus ja mit Heuschrecken versuchen, oder Heimchen ^^

Ansonsten: ich empfehle keine giftigen Exoten wie Spinnen.

Ich glaube das gelbe Geckos da gut reinpassen würden.

leodreamer
Beitragsersteller

Wie groß sind die den ^^

Foxtrott44  03.06.2014, 19:30
@Riunalafey

Ich weiß nicht ob die genau so heißen aber ich habe in einer Zoohandlung mein Praktikum gemacht und da mal kleine schwarz gelbe Geckos gesehen.