Reicht ein Überweisungsbeleg als Beweis?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, ein Überweisungsbeleg oder ein Screenshot sind in der Regel keine aussagefähigen Nachweise für eine Zahlung.

Bei normalen Überweisungen muss man unterscheiden zwischen dem Eingang des Auftrags bei der Bank und dessen Ausführung. Auch wenn die Bank zunächst bestätigt, den Auftrag erhalten zu haben, ist das noch keine Garantie dafür, dass er auch tatsächlich ausgeführt wird. Schon ein nicht ausreichendes Guthaben auf dem Konto kann ein Grund für eine spätere Ablehnung sein.

Wenn der Käufer es wirklich eilig hat, soll er mit einer Echtzeitüberweisung zahlen, denn die kommt tatsächlich innerhalb weniger Sekunden beim Empfänger an. Voraussetzung dafür ist aber, dass beide Banken an diesem Verfahren teilnehmen (bei den meisten deutschen Banken und Sparkassen ist das aber der Fall), und dass du auch tatsächlich online den Zahlungseinang überprüfen kannst.

Bei manchen Bankinstituten kann man eine Überweisung innerhalb eines bestimmten Zeitraums (meist ein paar Minuten) zurückrufen. Ich würde in deinem Fall lieber auf den Eingang der Zahlung warten.

Liebe Grüße,

Louis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Reicht ein Bild vom Beleg als Beweis dass das Geld wirklich ankommen wird...

Nein, nein, nein!

...oder sollte ich lieber vorschlagen den Code erst nach Zahlungseingang zu versenden?

Natürlich versendest Du erst dann, wenn das Geld auch tatsächlich Deinem konto gutgeschrieben wurde!

FamoserFudge
Fragesteller

Alles klar, danke sehr!

Ja, das geht, er kann dir einen Screenshot von der Überweisung schicken, und im Gegenzug schickst du eine Foto vom fertig verpackten Karton, das ist in etwa das Gleiche.

Und wenn du dann den Betrag in deinem Online Banking sehen kannst, dann geht die Ware ab, vorher nicht.

PS: Einen Screenshot oder PDF bastel ich dir in 2 Minuten.

Natürlich reicht das nicht, denn solche Bilder von "Überweisungen" lassen sich auch prima bearbeiten.

Erst, wenn das Geld deinem Konto gutgeschrieben ist, wird die Ware versendet. Es sei denn, du hast etwas zu verschenken ...