Kleinanzeigen - Kann ich vom Kauf zurücktreten bzw mein Geld zurückverlangen?

Rosswurscht  12.03.2024, 09:33

Also am Mittwoch vor einer Woche? Und seit dem ist nichts passiert?

Inkognito-Nutzer   12.03.2024, 09:38

Jo

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Lieferzeit wurde nicht explizit vereinbart bevor der Kaufvertrag zustande kam oder?

Ich bin mir nicht ganz sicher was die genaue Dauer angeht, aber in dem Fall hat der Verkäufer 14 Tage Zeit dir die Ware zukommen zu lassen.

Passiert das nicht, kannst du eine Nachfrist setzen. Und wird auch die nicht eingehalten, kannst du vom Kaufvertrag zurück treten.

Wie hast du denn bezahlt? Solltest du eine unsichere Bezahlmethode wie z. B normale Banküberweisung oder PayPal Freunde/Familie gewählt haben, könnte es auch sein, dass du betrogen wurdest.

Nein. Bei Privatgeschäften gilt nicht das Fernabsatzgesetz gemäß dem man ein 14-tägiges Rücktrittsrecht hat, wie es gesetzlich bei Käufern von Händlern geregelt ist.

Wie hast du bezahlt? Und wurde auch versicherter Versand vereinbart? Die Zeit ist noch nicht lang und man braucht etwas Geduld, weil DHL nicht wirklich die schnellsten sind. Sollte nächste Woche nichts kommen nochmal freundlich anfragen und um die Sendungsnummer fragen damit du nachschauen kannst um zu sehen wo es ist oder ob man zb. einen Nachforschungsauftrag erteilen muss. Aber versuche nicht sie mit Nachrichten zu überhäufen denn das mögen viele nicht und dann stellt man sich eher auf stumm auch, wenn es unhöflich ist.