Reicht ein Kippfenster, um ein Zimmer ausreichend zu belüften?

10 Antworten

Hi,

ich verstehe das Dilemma. Generell würde ich sagen dass gekippt ausreicht aber natürlich wesentlich schlechter ist und auch wesentlich länger zum durchtauschen der Luft braucht. Feuchtigkeit kann damit auch nur bis zu einem gewissen Grad abgeführt werden, es ist also generell ungünstig. Da müsste schon der Rest der Wohnung immer sehr gut durchlüftet sein und die Tür ständig auf, sonst kann es dir in den oberen Raumecken schimmlig werden. Vor allem im Winter soll man ja Fenster eigtl. nicht kippen sondern stoßlüften...aber was halte ich hier einen Vortrag.

Die zweite Variante klingt natürlich gefährlich aber vielleicht ließe sich da ein hohes Regal aufstellen (Billy von Ikea, etc.?) Die gibts ja schon ab 60cm Breite und mit extra Aufbau dass das bis fast zur Decke reicht sodass keiner draufklettert. Oben an der Wand festgeschraubt und im Grunde sollte es das dann gewesen sein, oder was meinst du?

Ich denke ebenfalls, nur auf Kipp stellen zu können reicht nicht aus und schon garnicht im Winter, das würde nämlich nur die Seitenwände am Fenster abkühlen und förderlich für eine Schimmelbildung sein.

Was den Mißbrauch als "Kletterwand" angeht: Eventuell die Lücke so verplanen, dass dies nicht möglich ist, zB. durch einen Schrank oder Regal oder polstert die Fensterbank ausreichend, sodass eben nichts passieren kann, sollte doch mal jemand unvorsichtig sein. Man könnte an die "Kletterwandseite" auch einfach ein weiteres Brett befestigen, sodass es eben nicht mehr als Kletterwand mißbraucht werden kann.

Zum Polstern könnte dickerer Teppichboden genommen werden oder dicker Schaumstoff, da wird sich doch sicherlich was finden und es sollte den Kindern natürlich zusätzlich erklärt werden, dass sie dort nicht hochklettern sollen / dürfen (auch Besucherkindern), so lernen sie dann möglichweise auch noch was.

Zum richtigen und effektiven Lüften werden die Fenster mindestens dreimal am Tag ganz geöffnet. Die Kippstellung der Fenster reicht dafür nicht aus. Im Hinblick auf die Wohnraumqualität (Stichwort Zug, ungleich abkühlende Wände etc.) und auch aus energetischer Sicht, ist eine längere oder gar Dauer-Kippstellung zu vermeiden.

Mir wäre gerade auch im Kinderzimmer eine gute Raumluftqualität besonders wichtig.

Gruß

Ich persönlich würde auf Nummer sicher gehen.

Sicherlich reicht auch ein gekipptes Fenster, wenn ihr dann noch vor dem Schlafen ordentlich Durchzug macht, ist das meiner Meinung nach total okay und eure Kids sind sicher.

Liebe Grüße

Da wäre das mit dem Kipp Fenster besser.