Reicht ein dual core für die Uni ?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für welches Fach? Zum Arbeitsblätter ausdrucken, Texte schreiben und E-Mails lesen kannst Du auch einen 10 Jahre alten single-core mit robustem Gehäuse und guter Tastatur nehmen.

Für CAD im Maschinenbau oder komplizierte Struktur-Simulationen in der Biologie? Eher nicht. Aber wie oft macht man das in diesen Fächern ohne einen "richtigen" Computer neben dran stehen zu haben? Ich nutze meinen Laptop nur um mich auf der Workstation einzuloggen und mir die Ergebnisse anzusehen.

Du bist mit einem i3, SSD und einem wechselbaren Akku (also nicht das kompakteste kaufen, einen 2. akku zu haben und das Gerät nicht wegwerfen zu müssen wenn der Akku nicht mehr gut ist, ist gold wert) schon sehr gut beraten. Ich würde zu was raten das ein Kompromiss aus robust und handlich ist. Vielleicht ein günstiges Thinkpad der X-Serie oder T-Serie wir T430 oder X230(T)?

Der Fokus auf Portabilität ist auf jeden Fall richtig! In der Uni muss man größtenteils nur ins Internet gehen und Dokumente bearbeiten können - daher reicht ein Dual Core (meinst du da nen i3?) locker. Und wenn man vor Ort für den PC anspruchsvolle Aufgaben hat, sollte es auch Computerräume geben.

Kann reichen, aber Du studierst ja sicherlich was länger. Es gibt solide Notbooks mit einen i5 drin für ca. 500 €. Soviel solltest Du schon einplanen. Eine SSD bringt enorm viel, die kann man aber auch noch Nachrüsten.

Ich empfehle: i5 aktuelle Generation, 8 GB RAM und ggf. eine SSD.

Kommt auf den Dual Core an.

Ich würde mich lieber erschießen als mit einem Celeron zu arbeiten.

Warum denken denn immer alle, dass man für die Uni richtig viel Rechenpower braucht?

Ich studiere im 3. Semester Informatik und habe hier 'nen 5-6 Jahre alten Laptop. Akkulaufzeit gerade mal 1,5std, wenn es gut läuft und die Hardware war damals schon nicht High-End. Ich hatte damit bis jetzt nur einmal Probleme als wir ein Tool nutzen mussten, dass nur unter Windows läuft und eine Windows VM bei mir von der Performance her unbedienbar ist. Aber auch da kann man sich irgendwie helfen.

Wenn du nicht gerade in den Vorlesungen auf dem Laptop mitschreiben möchtest, könntest du in 99% der Fälle deinen Laptop auch gleich zu Hause lassen. Wenn man dann doch mal einen PC braucht, dann hat jede halbwegs vernünftige Uni PC-Pools.

varlog  21.11.2016, 09:07

Ich weiß natürlich nicht was in anderen Studiengängen so für crazy Tools benutzt werden, aber für Informaitk reicht so eine Krücke wie mein PC auf jeden Fall.

Und wie gesagt: Ansonsten geht man halt in den PC-Pool.

matmatmat  21.11.2016, 10:01
@varlog

Oder bucht Zeit auf der Workstation oder am Rechenzentrum... genau.