Medizinstudium mit fachgebundener Studienberechtigung bei der Bundeswehr?
Hey, ich bin zwar noch mitten in der Ausbildung zum Krankenpfleger, jedoch interessiere ich mich sehr für ein Medizinstudium bei der Bundeswehr. Kennt sich jemand von euch aus, ob man auch mit einer fachgebundenen Studienberechtigung (also mindestens 2jährige Ausbildung und 3 Jahre Praxiserfahrung) bei der Bundeswehr Medizin studieren kann?
3 Antworten
Du musst die Studienvoraussetzung einer Uni erfüllen.
Wenn du eine findest, die dich für Medizin ohne Abi zulässt, kannst du dich bewerben.
Ich wage es stark zu bezweifeln.
Ja, die sie an zivilen Unis eingekauft hat. Damit kann sie den NC umgehen aber sicher nicht die Zulassungsvoraussetzungen wie das Abitur.
Finde eine Uni, die dich als ausgebildeter Rettungssani studieren lässt, bekomme auf eigene Faust den Studienplatz und bewirb dich mit dem in der Tasche beim Bund, dann nehmen die dich mit Kusshand.
Ziemlich klare Aussage. Fachabitur würde vlt. noch gelten. Aber an sich sieht es nicht gut aus.
Ich weiß nicht was du mit Fachgebundener Studienberechtigung meinst
Grundvoraussetzung für ein Medizinstudium ist ein Realschulabschluss + Berufsausbildung.
Dafür müsstest du dich aber als Offizier verpflichten und kannst somit Arzt bei der Bundeswehr werden.
Die Uni will ich ja mal sehen, die jemanden ohne Abi zum Medizin-Studium zulässt. ^^
Never ever!
UUniversitäts-vorraussetzungen bleiben die gleichen. Für andere Offiziere würde das gelten aber nicht in diesem Fall
An einer regulären Uni kann man auch ohne Abi Medizin studieren ... meine Frage bezieht sich lediglich darauf, ob es bei der Bundeswehr denn genauso ist.
Klar. Da kannst du mit Fachabi studieren.
Studieren an Unis kann man nur mit Hochschulzugang
Na ja, eigentlich muss ich eher die Voraussetzungen für die Bundeswehr erfüllen .... schließlich hat die Bundeswehr ja eigene (ich glaube 250) Studienplätze für Medizin