reicht ein 720watt netzteil für eine 4060?

4 Antworten

Haha. Natürlich. Selbst 500w sollte mit gutem polster reichen, wenn du kein i9 mit lga 1700 betreibst.

Ich betreibe ne 6900xt (320w) an nem 700w netzteil.

Lg

Hi,

Das reicht locker.

Abhängig von dem was der Rest braucht geht auch weniger.

Meine 4060 läuft an einem 500W Netzteil, mit einem Prozessor (CPU)der um de 65W braucht.

Locker. Damit könntest du streng genommen zwei RTX 4060 betreiben und hättest noch genug Leistungsreserven. Außer du packst da eine stromschluckende Intel-Killer CPU rein, aber das macht mit einer RTX 4060 eh keinen Sinn und ich behaupte mal, dass selbst dann die CPU nicht ihre volle Leistung ausfahren würde, da zuvor die 4060 am Ende wäre.

500W reichen völlig aus. Könntest zwar noch weniger nehmen, aber das wäre Quatsch in Hinblick auf spätere Aufrüstungen und der Tatsache, dass gute, moderne Netzteile meist ab 500W beginnen.

adrian32332323
Beitragsersteller

was ist den ein strom schluckender intel killer

Usj89  14.10.2024, 23:47
@adrian32332323

Jeder i9 aus den letzten 5 Jahren. Die fressen mehr als so manche Grafikkarten

adrian32332323
Beitragsersteller
@Usj89

also ich habe einen i9 12900kf 12th gen ist das jetzt schlimm und reicht dann ein 720watt netzteil

Ratsucher92  15.10.2024, 00:03
@adrian32332323

Also das was ich oben verlinkt und befürchtet habe. Sorry für die harten Worte, aber das ist Scheißdreck. Raus aus dem PC und auf den Müll damit.

Das Ding wird niemals 720 Watt bereitstellen können. Höchstwahrscheinlich wird deine Hardware trotz des Intel i9 zwar nie so viel Watt benötigen, aber sicher ist der Betrieb damit keineswegs. Es fehlen Schutzmechanismen und es sind die billigsten Teile verbaut, wodurch das Teil aus dem Nichts auch mal abrauchen kann. Und da die besagten Schutzmechanismen fehlen, kann auch der restliche PC in den Tod gerissen werden.

Hole dir das hier für 83 Euro: https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-550w-atx-3-0-bn341-a2884050.html

Oder wenn du später mal aufrüsten willst: https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-650w-atx-3-0-bn342-a2884049.html

Das sind gute und sichere Netzteile.

Für 40€ kann man nichts vernünftiges erwarten. Vor allen Dingen keine 700 Watt. Diesen Zahn muss ich dir ziehen.

2002Nutzer  15.10.2024, 01:22
@Ratsucher92
Sorry für die harten Worte, aber das ist Scheißdreck. Raus aus dem PC und auf den Müll damit.

Kann man machen, abrauchen wird da nichts.

Das Ding wird niemals 720 Watt bereitstellen können.

Doch schon, ist aber meist die Peak Angabe, also 550-600w Dauerlast.

sicher ist der Betrieb damit keineswegs. Es fehlen Schutzmechanismen und es sind die billigsten Teile verbaut, wodurch das Teil aus dem Nichts auch mal abrauchen kann. Und da die besagten Schutzmechanismen fehlen, kann auch der restliche PC in den Tod gerissen werden.

Kann dir auch alles bei einem A Tier Netzteil passieren.

Ich habe hier noch ein Kolink KL-C700 (E Tier) täglich im Einsatz, seit knapp 5 Jahren und 220-300w unter Volllast. 5600XT und 5700x. Da ist bis heute noch nichts passiert und das wird es auch nicht.

Ein Coolermaster MWE (B oder C Tier, ich weiß nicht mehr ob es nur 80 Plus hatte oder mehr) ist aber mal kaputt gegangen, nach maximal 500 Tagen Benutzung.

Klar ich würde meinen PC auch nicht mit dem Dreck betreiben, ist auch viel zu teuer zum ausprobieren, aber bei ihm wird es zur Not erstmal funktionieren. Anständiges NT sollte schon her, muss es aber nicht sofort. Laufen wird es, ist nur die Frage wie lange. Und die kann leider Niemand beantworten. Neues NT ja, altes geht aber zur Not für eine Überbrückung auf jeden Fall.

Ein halb so starkes Netzteil würde bei den meisten Rechner auch reichen. Die 4060 ist eine relativ sparsame Grafikkarte und der relativ geringe Stromverbrauch ist einer der Hauptgründe diese Karte überhaupt zu kaufen.

Woher ich das weiß:Recherche