Reicht ein 500 Watt Netzteil für eine RTX 2060 Super aus?
Hallo Leute,
Ich bin gerade dabei meinen Pc ein wenig aufzurüsten, spricht Grafikkarte wechseln. Ich überlege von einer GTX 1060 6GB auf eine Zotac 2060 Super 8GB Extreme AMP aufzurüsten. Hier stellt sich die Frage ob ein 500 W Netzteil von be quiet mit 80+ Bronze Zertifizierung noch ausreicht.
Mein System besteht aus folgenden Komponenten:
- AMD Ryzen 7 2700X
- Asus Rog Strix B450-f Gaming
- GeForce GTX 1060 Super JetStream
- 2x8 GB Corsair Vengance RGB PRO
- 2TB QVQ SSD
- 256 GB Samsung 960 Evo M.2 SSD
- Be Quiet PURE Power 9 500W 80+ Silber
Ich hab alles mal im PSU Calculator von Outervision zusammengerechnet und wann man noch Beleuchtung, Lüfter und USB Ports mit einberechnet (fast alle belegt) kommt man auf 454 W Leistungsaufnahme unter Last.
Wenn ein neues Netzteil in Frage kommt würde ich mir sowas vorstellen können wie z.B. das Corsair TX 750 M 80 Plus Gold.
4 Antworten
Jaein. Es würde auch ein 400w Netzteil reichen, jedoch sind Watt nicht alles !!! Das von dir gewählte system Power 8 ist kein gutes Netzteil und ich würde es nie empfehlen. Investier doch bitte in ein Pure Power 11 mit 400 oder 500w und lass die Finger von dem. Der Mehrpreis ist absolut gerechtfertigt
Das ist ok zwar schon etwas in die Jahre gekommen aber aber da musst du nicht zwingend wechseln
Der PSU Calculator von be qiet ist nicht so genau. Deshalb habe ich den von Outervision verwendet
also wenn es reicht ist es schon ziemlich knapp
Ne RX 5700 XT ist ~10% schneller und kostet 90€ weniger
Vom gesparten Geld kannst du dir dann auch noch ein anständiges Netzteil kaufen, das System Power 8 würde ich ehrlich gesagt nicht mehr verwenden
https://www.mindfactory.de/product_info.php/550-Watt-be-quiet--STRAIGHT-POWER-11-Platinum-80-_1346176.html (Mindstar 98€)
Sehe ich auch so, ein straight Power 11 finde ich aber etwas Overkill ein Pure Power 11 würde es bei seinem PC auch tun :-)
Hallo,
ein gutes 500 Watt Netzteil reicht da aus. Da du das Netzteil schon hast, kannst du es behalten.
LG
Ich muss mich korrigieren ist ein PURE POWER 9