Brauch ich ein besseres Netzteil?

4 Antworten

Hallo

Brauch ich ein besseres Netzteil? ...reicht dafür ein 600w Netzteil...

Das kommt auf das Netzteil an. Wenn es ein "gutes" 600W Netzteil ist, dann sollte das Netzteil problemlos weiterhin nutzbar sein. Es sollte nur kein billiges 600W Netzteil sein, das nur Lastspitzen (Peak Power) bis 600W abfangen kann und das ansonsten kontinuierlich nur mit bis zu 450W belastet werden darf. Ein solches Netzteil würde nicht ausreichen.

Wenn es dagegen ein 600W Netzteil ist, das auch kontinuierlich mit 600W belastet werden kann, dann reicht es sogar locker aus, für den i5 13600KF Prozessor und für eine RTX 4070 Super Grafikkarte.

  • i5 13600KF Prozessor - bis zu 125 TDP bzw. bis zu 181W PL2 All Core Turbo Boost, aber ohne zusätzliches overclocking
  • RTX 4070 Super - bis zu 220/225W Gesamtleistungsaufnahme
  • Der Rest verbraucht in der Regel zwischen 30W und bis zu 60W

181W CPU + 225W GPU + 60W Rest = 466W Maximal

Der PC wird unter Volllast maximal um 460W verbrauchen. Damit bleibt einem "guten" 600W Netzteil noch eine Reserve von ca. 140W, die du u.a. auch zum übertakten des Prozessors nutzen kannst, falls das ein Thema für dich sein sollte.

Allerdings wird für den Anschluss einer RTX 4070 Super Grafikkarte in der Regel ein 16 pol. PCIe 5.0 Stecker am Netzteil benötigt. Dieser ist wahrscheinlich nicht an deinem Netzteil vorhanden, so das du einen entsprechenden PCIe Stromadapter nutzen müsstest, welcher aber der Grafikkarte beiliegen sollte.

mfG computertom

Es würde knapp ausreichen, aber nimm lieber 800 Watt 😉Dir bleiben aktuell noch 150 Watt für Platte Mainboard , und sonstiges Zubehör, bei volllast bissel knapp

Serix58
Beitragsersteller

Versteh Danke für deine Antwort

Hallo,

wenn es ein gutes 600 Watt Netzteil ist, dann wird es reichen. Da du es schon hast, lohnt sich ein Neukauf nicht. Wenn du hingegen noch nichts hättest, dann wäre es ratsamer ein stärkeres zu kaufen.

LG