Reicht ein 360er Radiator um ein Intel i7 8700K und eine Zotac GTX 1080ti AMP Extrem zu kühlen eigentlich ja oder ?

4 Antworten

Faustregel sind 100 Watt pro 120er, in deinem Fall wäre also ein 420er oder 480er zu empfehlen

Für die AMP! Extreme gibts btw keinen Full Cover Kühler

Ist der 8700k delidded? dann hat man meißt nochmal 10°C(oder noch mehr) weniger am cpu.

Was hattest du so für einen overclock im kopf für den cpu? eher so einen leichten auf 4.5GHz oder schon einen stärkeren auf 4.9 oder 5Ghz?

360mm sollte reichen in den meißten fällen. Wenn du den cpu nicht delid'est, auf 4.9 oder 5Ghz übertakten möchtest und die grafikkarte noch übertakten möchtest dann wäre vielleicht ein größerer radiator oder ein zweiter sinnvoll damit die lüfter nicht so schnell laufen müssen. Kannst ja auch 2 radiatoren in einem loop haben.

Man rechnet immer immer minimum 240mm pro zu kühlende Einheit. Es kann reichen, muss es aber nicht. Die Fans werden wohl schneller drehen müssen, um gleiche Resultate zu erhalten.
Habe einen 360er und einen 240er drin. Lüfter laufen auf maximal 40%, demnach absolut nicht hörbar.

Hallo Deezer1995!

Naja das kommt ganz drauf an welche Bedingungen gerade im Raum herrschen, aber eine Luftkühlung das wird nicht reichen, das kann ich dir schon jetzt sagen. Ich habe einen Intel Core i7-7700K und habe eine 300$ Wasserkühlung 20 C bei normal betrieb aber auf 100% 70 Grad. Bei einer Luftkühlung wer mir der Prozessor um die Ohren geschossen!

Wegen dem Bildschirm ist das Normal der startet erst wenn er merkt das der PC gerade startet.

Hoffe konnte dir weiter helfen!

Mit freundlichen

Grüßen

McPoschluOne!