Reicht die wasserkühlung dür die AMD Ryzen 7 7800X3D 8x?

4 Antworten

Die 7800X3d ist eine sparsame CPU und kann locker mit einem günstigen Luftkühler betrieben werden.
Die Temperaturen werden bei der CPU aber vergleichsweise immer relativ hoch ausfallen, da die Kerne unter der 3D-V Cache liegt und somit die Wärmabfuhr durch eine zusätzliche Schicht gehen muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbsternannter Professioneller PC Experte

Wie andere sagen reicht bestimmt, AMD hat da schon recht effiziente chips hergestellt. Ggf. wäre es trotzdem besser die 360/420mm version zu kaufen wenn es in das Gehäuse passt. Kostet nur 10€ mehr und hat halt einfach mehr potential und ist leiser im betrieb.

Die reicht locker. Deine CPU zeigt max 120 Watt. Dein Lüfter kann 200 Watt abführen/kühlen.

Amd ryzen cpus sind sehr effizient. Reicht locker.