Reicht der Windows Defender unter Windows 10 / 11 komplett aus?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ja! Es ist nichts weiteres nötig. 67%
Naja. Mit ein bisschen Vorsicht schon. 22%
Anderes! 11%
Nein. Das ist kein guter Virenschutz. Du brauchst einen weiteren! 0%
Virenschutz bringt nichts. 0%
Das einzige, was sicher ist, ist Linux. 0%

5 Antworten

Anderes!

Ich werfe mal PICNIC in den Raum: "Problem in chair, not in computer."

Aka: Wenn du wahllos auf alles drauf klickst, alles runterlädst und installierst und jede Phishing-Mail mit machst, wird dir kein Virenschutz dieser Welt helfen! Hirn ist immer noch der beste Virenschutz. Und das unabhängig vom Betriebssystem.

Daneben ist Windows sehr unsicher, da es weder eine verlässliche Rechtetrennung, noch ein verlässliches Update-System oder sonstige Schutzmaßnahmen gibt. Im Gegenteil, dank verschiedenster Dienste, die 1 Promille der Privatmenschen braucht, aber standardmäßig aktiv sind, gibt es viele offene Scheunentore in Windows hinein. Zusätzlich gibt es bei Microsoft keinen Sinn für Sicherheit, wie bspw. das hier zeigt:

Ich könnte so weiter machen.

Microsoft spielt ja auch immer mehr Werbung auf sein Betriebssystem aus, die auch Schadsoftware enthalten kann (siehe Fälle bei Google-Ads) und durch den ganzen Upload-Kram quasi aller Eingaben hat man auch eine offene Tür.

An sich ist der Windows Defender mindestens genauso gut wie alle Antiviren-Alternativen, in Teilen sogar besser, da er weiß, wo er reinschauen darf. Denn: wer überwacht eigentlich den Antivirus? Aber sich auf diesen blind verlassen sollte man niemals.

Dazu sei gesagt: Auch Linux ist nicht 100% sicher (siehe oben PICNIC), aber deutlich sicherer. Das liegt beispielsweise an einer strengen Trennung zwischen verschiedenen Rechten von "Benutzern" als auch an der geringen Verbreitung von Linux. Dazu ist der Quellcode offen und kann und wird somit immer wieder durch Externe geprüft.

clownfish803
Beitragsersteller

Ok, ich stelle mich dann zukünftig vor meinen computer, dann bin ich nicht mehr "in chair". 😁

Defender ist völlig ausreichend, natürlich ist der Defender beneso wenig hundertprozentig sicher wie alle anderen auch. Entscheidend ist eh auchdas eigene Verhalten: Viele agieren immer als Admin, ärgern sich, wenn Windows nachfragt, laden Software von "irgendwoher" herunter, klicken unbedacht auf irgendwas usw. usw.

Windows hat im Laufe der Jahre sehr gut zugelegt, ist fast so gut wie Linux in Sachen Sicherheit. Dagegen, dass User das aus Bequemlichkeit, unbedachtes Verhalten, Unwissenheit das System umgehen, ist kaum ein Kraut gewachsen.

Der Defender hat einen weiteren großen Vorteil: Man muss nicht Dritten (anderen Scannern) hohe Systemrechte zubilligen, mehr als einmal hatte sich das nachteilig ausgewirkt.

Naja. Mit ein bisschen Vorsicht schon.

Naja.

Ansich ist er gar nicht mal schlecht, aber hat viele Fehlalarme und erkennt manche Dinge nicht so zuverlässig und oft ist er auch langsamer als andere Virenschutzprogramme.

Aber dafür, dass er Bestandteil von Windows ist und somit nichts kostet, kann man ihn schon nutzen.

PS: Ich würde unbedingt empfehlen solche Optionen wie "Automatischs Übermittlung von Beispielen" und das ganze ander Cloud-Zeugs zu deaktivieren.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Woher ich das weiß:Hobby

Nein. Der Microsoft Windows Defender Antivirus reicht nicht aus. Die Fachleute bei den Computerfachhändlern werden dir das bestätigen. Die kriegen ja im Jahr mehrere Millionen verseuchter Rechner gebracht. Allesamt geschützt von der Microsoft Windows-Sicherheit. Aber da gibt es keine Dekontaminationstools von Microsoft, um die infizierten Systeme wieder zu bereinigen. Da müssen Produkte von anderen Herstellern ran.

Wer so ein bisschen Ahnung von Computern, Gefahren und Sicherheit hat, der kommt auch mit dem Microsoft Windows Defender Antivirus aus. Aber alle anderen normalen Benutzer sind in Gefahr. Was denen tagtäglich beim Surfen ohne Adblocker um die Ohren gedroschen wird, ist der Wahnsinn!

Schwupps ist das maligne Browser Add-on oder die Browsererweiterung installiert, und alles kann protokolliert und mitgelesen werden (Benutzernamen und Passwörter). Oder diese unverschämten Betrugsversuche, die dir gerade auf IT-Seiten draufgedrückt werden. Nur zwei Beispiele dazu:

Bild zum Beitrag

Quelle: https://www.chip.de/download/54288_Must-Have-Downloads/

Bild zum Beitrag

Quelle: https://www.chip.de/downloads/Free-YouTube-Download-Youtube-Videos-downloaden_34334309.html

Wer sich das runterlädt und installiert, ist verloren. Der Microsoft Windows Defender Antivirus schützt da kein bisschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Virus, Sicherheit, Antivirus)  - (Virus, Sicherheit, Antivirus)

clownfish803
Beitragsersteller

Augen auf, vorsicht beim klicken.

Ja! Es ist nichts weiteres nötig.

denn das eigentliche Problem sitzt meist vor dem Rechner