Reicht der Ryzen 7 700X aus um gut zu steamen?

3 Antworten

Hallo,

wenn Du die CPU nicht zu fordernde Spiele wie z.B. Fifa, CS: in Echtzeit streamen wollen würdest, so sollte eine Ryzen 7-5800X das Encoding für H.264 / 265 / HEVC durchaus parallel auch im Software-Modus über ihre CPU-Kerne in 720 bis 1080p mit 25 - 30 FPS und angepasster Qualität locker packen.

Alternativ könntest Du auch zu einer Ryzen 7-7700X / 7800X mit integrierter AMD Vega-Grafikeinheit, oder einer Intel Core i7-12700K / I5-13600K mit integrierter Intel-Grafikeinheit greifen. Insbesondere bei Intel hättest Du neben Software-Streaming & encoding und Hardware-Encoding über Deine PCIe - Grafikkarte dann zusätzlich noch Hardware-Encoding per Intel Quick Sync. mit der Intel iGPU zur Option.

Bei AMD weiss ich leider ( noch ) nicht, ob die integrierten Vega-Grafikcores mancher dessen Prozessoren bereits trotz verbauter PCIe - Grafikkarte zur Unterstützung des Encodings ( wie bei Intel ) mit genutzt werden könnten, wenn man das nicht über die ( Haupt- ) Grafikkarte laufen lassen möchte.

LG

PCFreakone
Beitragsersteller

also 4K wird schwer? mit 60 FPS hab ne RX 6900XT verbaut falls du fragen solltest welche GPU ich verbaut hab

Fazi50  15.01.2023, 13:41
@PCFreakone

In hoher Qualität wird 4K rein über die CPU-Cores durchaus sehr anspruchsvoll beim Encoding mit H.264 und H.265/HEVC für Software-Encoding. HEVC ist dabei ggf. dann auch anspruchsvoller als H.264. Für 30 FPS in H.264 @ 4K / 30 FPS wären bei AMD dann durchaus 6-8 Cores + SMT bei Ryzen 7000 bzw. 5000, bzw. 6 Cores + SMT bei Intels 12th. Gen. nur für das Encoding nötig. Folgend mal eine grobe Leistungsprognose für reines CPU-Encoding in H.264 @4K.

https://openbenchmarking.org/test/pts/x264

Via Intel QuicSync auf Intel-Prozessoren mit integrierter Intel-iGPU kann die CPU sehr stark beim Encoding entlastet werden.

(D)eine AMD Radeon RX beinhaltet natürlich auch integrierte Video-/ und Streamingprozessoren, welche für CPU-entlastendes Encoding genutzt werden können. Das kostet dann aber halt auch insgesamt Performance im mitlaufenden Spiel, dessen Bildschrminhalt ja in Echtzeit encoded und gestreamt werden soll.

Fazi50  16.01.2023, 07:16
@PCFreakone

Willst Du denn tatsächlich in Software über die CPU-Kerne encoden und streamen, statt über iGPU oder Grafikkarte?

Sowohl Intels Core i7-13700K / i9-13900K, wie auch AMD Ryzen 7 und 9 7x00(X) sind ab Werk unter Last üble Hitzköpfe, welche sich ungedrosselt selbst mit einer potenten Wasserkühlung bei hoher Auslastung kaum von ihren thermalen Limits abhalten lassen werden.

Ansonsten könnte eine R9-7900X durchaus für Gaming + 4K25p - Streaming parallel reichen.

Für High End Streaming in H.264 / H.265-HEVC @4K über die CPU, könnte sich eigens dafür auch der Aufbau eines eigenständigen Streaming-Rechners parallel zum Gaming-System lohnen.

Wenn du mit NVENC Streamst reicht es. Mit H264 oder 265 nicht unbedingt. Geht zwar aber nicht optimal

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 20 Jahre Erfahrung

Nicht einfach zu beantworten da es von vielen Faktoren abhängt:
Deinem Streamingprogramm, CPU oder GPU basiertes Streaming, Was du streamst

deiner Streamingauflösung, evtl auch deiner Graka etc etc.

PCFreakone
Beitragsersteller

hab ne RX 6900XT ja und den Ryzen 7 700X dann halt