Reicht das Netzteil?

4 Antworten

Hallo

Der Ryzen 5 2600 benötigt bis zu 65W TDP und darf sich auch bis zu 88W PPT genehmigen. Die 12GB RTX 3060 Grafikkarte verbrennt lauf Werksangabe bis zu 170W. Der Rest in einem PC kann mit durchschnittlich 30W eingerechnet werden, maximal mit 60W.

CPU max. 88W + GPU max. 170W + Rest max. 60W = max. 318W.

Da der PC unter Volllast maximal um 300 bis 320W benötigt, reicht ein gutes 400W Netzteil, wie deines von BeQuiet, dafür aus. Viel Reserve bleibt aber nicht mehr. Bei der nächsten Aufrüsten müsste deshalb eventuell auch das Netzteil ausgetauscht werden.

mfG computertom

Ui, hoffentlich hast du nicht zu viel bezahlt.

Eigentlich hätte ich lieber 500W genommen, aber 400W sollten auch noch gehen.

Aber das ist halt auch schon ein recht altes Netzteil, die werden ja auch "schwächer" mit der Zeit. Aber immerhin ist das kein allzu schlechtes Netzteil. Im schlimmsten Fall geht die Kiste einfach aus, wenn es dem NT zu viel wird. Zumindest normalerweise.

Aber eben ohne Garantie, weil man weiß auch nicht, wie es um die Kondensatoren in diesem Teil bestellt ist.

Ich würde mir niemals ein gebrauchtes holen ehrlich gesagt, wäre mir zu gefährlich. Und das nicht wegen der Wattzahl, sondern wegen dem Alter und man weiß nicht, was damit gemacht wurde.

Wäre schade um deine Hardware. Ich hätte mir lieber ein neues Pure Power 12M 550 W geholt. Das würde sich auch für deine ältere Hardware lohnen und das könnte man dann auch für spätere Aufrüstungen mitnehmen, da es 10 Jahre Garantie hat.

Hallo,

ausreichen wird das Netzteil. Ist zwar nicht ideal so, kannst das Netzteil aber behalten.

LG

Das 400-Watt-Netzteil könnte knapp werden. Für eine RTX 3060 und den Ryzen 5 2600 wird normalerweise ein Netzteil mit mindestens 500 Watt empfohlen, um ausreichend Leistung und Stabilität zu gewährleisten. Es könnte funktionieren, aber es besteht das Risiko, dass das System unter Last instabil wird oder das Netzteil überlastet wird. Ein stärkeres Netzteil wäre sicherer.

WaryPuppy  28.08.2024, 12:31

+ 100W mehr als maximal verbraucht werden kann, es sei denn man möchte sein Netzteil quälen und die Lebensdauer stark verkürzen.

Ratsucher92  28.08.2024, 12:37
@WaryPuppy

Naja, ich zum Beispiel habe einen Ryzen 7 5700X und eine RTX 4060 Ti und diese Komponenten dürften ungefähr ähnlich viel Strom verbraten, wie seine Hardware.

Sprich: unter maximaler Volllast (Prime 95+Furmark) 270 W. Und beim normalen Spielebetrieb 200 W in der Regel.

Aber ich hätte mir auch lieber 500 W an seiner Stelle genommen. Lieber etwas mehr haben. Und vor allem hätte ich mir ein neues Netzteil besorgt, kein gebrauchtes.

WaryPuppy  28.08.2024, 16:24
@Ratsucher92

Ich sehe leider regelmäßig Eigenbauten mit viel zu schwachen Netzteilen, und dann noch von irgendwelchen Noname-Chinamarken. Das muss richtig weh tun im Geldbeutel, damit die das lernen ;) Hab mal ein komplettes Board mit CPU entsorgen können was durch einen solchen Chinaböller irreparabel gebraten wurde. ca. 800€ an Wert, weil man nur 50€ für ein Netzteil ausgeben wollte. Da fällt mir nichts mehr ein 😅

Ratsucher92  28.08.2024, 16:52
@WaryPuppy

Ist mir auch passiert mit einem fertig PC früher. Habe den aber ausgetauscht gekriegt (Gewährleistung) und mir ein vernünftiges Netzteil eingebaut.