Reichsversand Artikel Deutschland Legal?

3 Antworten

Du suchst Erinnerungen an Nazi Terror und Völkermord? Besuche die KZ Gedenkstätten. In vielen Städten gibt es Stolpersteine und Kriegsruinen zum besichtigen.

ritthxy
Beitragsersteller

Meine Frage war ob es legal ist oder nicht. Und ich habe letztens noch einige Gedenkstätten besucht.

Ob Original oder selbst hergestellt ist doch egal.

Es ändert nichts an der Tatsache

Wozu brauchst du so etwas?

ritthxy
Beitragsersteller

Meine Frage war eigentlich, ob es legal ist oder nicht, und ich interessiere mich in letzter Zeit sehr für den Zweiten Weltkrieg und befasse mich damit auch und wollte einfach etwas aus dieser früheren Zeit besitzen. Ob Original oder nicht.

NackterGerd  06.01.2023, 12:59
@ritthxy

Was hast du nicht verstanden?

Es Spiel keine Keine Rolle ob das Original ist oder nicht.

Der Verkauf solcher verbotenen Zeichen ist eindeutig verboten !

Und wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

D.h. du kannst das nicht legal kaufen

Leider lässt sich die Seite derzeit nicht aufrufen, von daher kann man nur raten, was es da so zu kaufen gibt.

Prinzipiell gelten natürlich auch für Original-Militaria des zweiten Weltkriegs die gleichen Gesetze wie für Repliquen und Faximiles.

Will sagen: beispielsweise bleibt eine Waffe nach wie vor eine Waffe, egal wann sie hergestellt wurde. Bei verbotenen Abzeichen und Symbolen kann eine Zurschaustellung auch gesetzlich verboten sein. Und ob das Buch "Mein Kampf" nachgedruckt oder Original ist, spielt für den Gesetzgeber auch keine Rolle.

Bei einer Armbinde wird es bei verbotenen Zeichen wie einem Hakenkreuz außerdem rechtlich problematisch sein, damit in der Öffentlichkeit herumzulaufen - unter Umständen sogar als Requisite bei einem Film.

Ich würde sagen: für dich privat: lass es bleiben, mit sowas rumzulaufen. Von der Rechtslage mal abgesehen könnte es sein, dass andere Menschen darauf eher ungehalten reagieren. Solltest du dies gewerblich/professionell verwenden wollen, beispielsweise als Filmrequisite: lass dich von einem Rechtsanwalt professionell beraten.

Woher ich das weiß:Recherche

ritthxy
Beitragsersteller

Ich hatte nicht vor, damit durch die Stadt zu laufen oder davon Fotos auf Social Media zu verbreiten, ich wollte dieses Armband für mich alleine zu Hause besitzen und dort soll es auch dann bleiben.

DatLicht  06.01.2023, 12:04
@ritthxy

Dann sieht das ganze natürlich schon etwas entspannter aus, kommt aber natürlich immer noch auf den bestellten Artikel an. Einige Dinge wie Waffen oder das Buch "mein Kampf" darfst du unabhängig von der Bezugsquelle ja gar nicht oder nur unter bestimmten Auflagen besitzen.

ritthxy
Beitragsersteller
@DatLicht

Ich hatte vor, mir die NSDAP-Armbinde mal etwas genauer anzusehen, also keine Waffen oder Mein Kampf, ich besitze bereits eine ja eh „fake“-Variante von dem Buch, die kann man legal auf diversen Seiten kaufen, also wie gesagt nur die Armbinde für mich alleine zuhause.

NackterGerd  06.01.2023, 13:05
@ritthxy

Der Verkauf ist Strafbar also kannst du so etwas auch nicht legal kaufen.