Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In Deutschland gibt es keine "illegalen" Laser - alle sind legal, das Gesetz schreibt hier keine Grenze vor.

Anders sieht es mit der Benutzung der Laser aus. Wenn Du einen Laser mit entsprechender Leistung benutzt und damit jemanden schädigst (ihm zum Beispiel der Sehnerv schädigst oder gar zerstörst), bist Du in der Haftung und er kann Dich auf privater Ebene verklagen.

Wenn Du einen Laser benutzt um damit jemanden zu blenden (zum Beispiel im Straßenverkehr) und der baut einen Unfall verklagt wohl nicht nur der Dich, sondern auch der Staatsanwalt.

Also: Aufpassen, was ihr mit den Dingern macht. Sieht zwar alles cool aus, kann aber auch sehr gefährlich werden - und das sehr schnell.

Genau diese im Moment umstrittenen Laserpointer mit Leistungen über 50 mW mit grüner Diode (ca.500-570 nm Wellenlänge, besoners schädlich für die Netzhaut, allerdings nur bei direkter Bestrahlung) sind besonders gut zur Orientierung zu gebrauchen. Die sichtbare Reichweite kann bis zu 10 km betragen, die Anschaffungskosten sind sehr gering (ab ca. 7€) und man kann damit sehr einfach mehrere Gruppen in unübersichtlichem (und aus Gründen der Flugsicherheit selbstverständlich auch immer nur auf unüberflogenem !!!) Gelände ermöglichen, indem man mal munter in den Himmel leuchtet... Eine sehr unterhaltsame Alternative zur alltäglichen GPS-Navigation ist es auf jeden Fall. Trotzdem - Kein Spielzeug - wirklich Nix für Kinder - Nicht direkt in die Augen leuchten !

...und es sieht ganz nebenbei auch geil aus...

Der ist nicht in Deutschland erlaubt. Du darfst hier nur Laser mit maximal 5mW haben. Ich denke aber 50mW ist eine ganz gute Stärke. Mach nicht den Fehler und kauf dir einen mit 100mW ;) Der ist zu hell um ihn ohne Schutzbrille zu nutzen.

jericho2507  28.08.2012, 15:41

was bis du blos für ein riesen möchtegern poster, ja ich schreib jz grob und verzichte auf jegliche art seriös rüber zu kommen. aber deine dämliche kack aussage dass man hier nur laser bis max 5mw haben darf is völliger quark. man darf hier laser jeglicher art haben (besitzen) und sie einsetzen solange man nichts und niemanden schaden zufügt. deine zweite dumme kackaussage laser ab 100mw sind schädlich für die augen (deiner aussage nach angeblich nur beim zusehn) is auch erbärmlich. man bekommt laser mit bis zu 1500mW leistung und die sind noch nich stark genug dein auge beim zusehn zu schädigen also bitte schreib nich son dämlichen unfug. zum glück wurde der andere die hilfreichste antwort und nich du (beim zusehn mein ich NICHT ins auge halten)

mottenmaus  05.03.2010, 21:45

mal eine Frage: Was macht man mit so einem Laser?

lenno  05.03.2010, 21:48
@mottenmaus

Die Frage sollte man sich vor der Anschaffung stellen :) Dann wäre vielleicht eine Menge Geld gespart :) Allerdings ist es schon ziemlich amüsant damit herumzuleuchten, auch wenn es nur in den Himmel bei Nacht ist.(würde ich sagen wenn ich einen hätte. Ich besitze aber natürlich keinen da das wie oben schon erwähnt nicht legal ist ;)

mottenmaus  05.03.2010, 21:49
@rafl1983

Ach sowas wie: Ich blende mal eben den Piloten bei der Lnadung oder sowas oder wie muß ich das verstehen? Ich sehe nicht den Nutzen in dem Gerät!

lenno  05.03.2010, 21:49
@lenno

Der Shop ist übrigens super. Kann ich nur empfehlen.

mottenmaus  05.03.2010, 21:51
@lenno

Na ich will mir keinen kaufen. Ich habe nur nach dem Sinn einer solchen Anschaffung gesucht. Danke für die Antwort!

lenno  05.03.2010, 21:52
@mottenmaus

Das ging auch eher an den Fragesteller. Aber kein Problem :)

ICh denke schon ... Ruf doch mal bei der KUndenserviceline an ... und frag nach ... aber du bekommst jt auch schon überall günstigere und auch warscheinlich qualitativbessere Laserpointer ... Nur wenn jemand hinschreibt , seiner ist der beste ...

Besitzen darf man 50 mW oder 100 mW Laser in Deutschland auch, nur nicht öffentlich benutzen! ;o)