Reichsten Länder kurz vor dem 2. Weltkrieg?

4 Antworten

Schon vor dem 1. WK (1913) war die USA, gemessen am BIP die Nr. 1 der Welt. Gefolgt von GB und der Schweiz.

1938 den Blick nur auf Europa gerichtet kam zunächst Norwegen, Schweiz und GB. Deutschland folgte auf Platz 4.

Nach dem 2. WK sackte weltweit GB natürlich ab, die Schweiz rückte auf und auf Platz drei folgte Dänemark.

Woher ich das weiß:Hobby

Seit 1890 war USA das Land mit den besten Löhnen und auch grossen Chancen. Nach WW1 war das umso mehr der Fall. Die golden 20ies fanden in den USA statt. 1930 kam der Absturz aus dem Himmel. T&rotzdem denke ich ist es unbestreitbar das USA immer noch weitaus reicher war als das zerbombte Europa. Ich denke das BIP pro Kopf war locker 50% höher als im 2t platzierten GB - und das auch noch 1933

Die USA gehörten sicher dazu und ebenso westliche Länder die Kolonien hatten die ausgebeutet wurden (Frankreich, Grossbrittanien, Belgien, Niederlande).

Die Schweiz, Schweden, Australien und Neuseeland, dort war es vor dem Krieg und danach, alles in Ordnung.

Der Reiseschriftsteller Richard Katz/ Jude, kam nach 12Jahren aus dem brasilianischen Exil zurück nach DE, stieg im Zeitungsviertel seines ehemaligen Arbeitsgebers in Berlin, über die Trümmerberge und zog weiter in die Schweiz. Warum sollte ausgerechnet er in DE beim Aufbau helfen, in der Schweiz hatte er zu keiner Zeit etwas vermisst, das macht den Reichtum eines Landes aus, keine Kriege zu führen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung