Reichspfennig sauber machen?

1 Antwort

Ich kann dir nur einen Tipp hierzu geben. Reinige nie deine Münzen! Nicht mit Leitungswasser, Chemikalien (z.B. Natriumhydrogencarbonat aus Backpulver, Essigsäure) und auch nicht mit Bürsten. Wieso?

  • Chemikalien reagieren mit den Metallen der Münzen, was Korrosion verursacht
  • das gleiche gilt für Leitungswasser, denn auch darin sind Stoffe gelöst
  • Bürsten sorgen zudem dafür, dass die Münze poliert wird (kurzgesagt Material wird abgetragen, weshalb die Münze an Details verliert)
  • einige Münzen setzen eine Patina an, welche sehr schön aussehen kann und zudem den Wert der Münze steigern kann; diese kann durch die Reinigung abgeputzt werden
  • die Patina dient zudem als Schutz vor Korrosion, denn an das Metall darunter kommt nichts mehr richtig stofflich ran; ist die also weg, beginnt deine Münze wieder neu zu korrodieren (z.B. indem der Rand anfängt zu bröseln, sich die Münze verfärbt oder eine unschöne Kruste bildet)

Aus diesem Grund kann man nur leider einige Details deiner Münze nicht mehr erkennen (z.B. die Swastika, das Jahr, generell die Schrift, der Kranz unter der 5 und ich schätze auch das Münzzeichen). Also glaube mir, lieber nicht reinigen.

Maximal in einem Ultraschallbad mit destilliertem Wasser bist du auf der "sicheren" Seite, denn nur da geht der Dreck ab, ohne Schäden zu verursachen. Das muss man aber auch erstmal haben.

Ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte. Lass gerne ein "Danke" und ein "Hilfreich" da :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BenDiesDas
Beitragsersteller

Ja hast mir geholfen 👍🏻