Reichen beim Fahren die Hauptstunden um die praktische Prüfung zu bestehen?

bluedxca93  27.12.2021, 07:58

Bist du vor den Stunden schon auf einem Übungsplatz oder Privatgelände Auto gefahren?

Ichbin22
Beitragsersteller

Nein

6 Antworten

Du meinst die Pflichtfahrten nicht die Hauptstunden.

Nein, die Pflichtfahrten allein bilden nicht die Praxis ab. In den Pflichtfahrten ist zB das Einparken nicht enthalten.

Es kommt eher darauf an, wie schnell es jemand kapiert. Außerdem muss erst die Theorie bestanden werden, ehe man zur praktischen Prüfung zugelassen wird. Erst wenn der Fahrlehrer der Meinung ist, das du die praktischen Prüfung bestehen kannst, wird er dich zur Prüfung anmelden. Der Fahrlehrer selbst wird nämlich auch überprüft, ob er die Schüler gut ausbildet. Das zeigt sich an den bestandenen Prüfungen.

Was bitte schön verstehst Du unter "Hauptstunden" ..... die via Gesetzgeber vorgesehenen Sonderfahrten?

Diese wird Dich eine Fahrschule erst dann absolvieren lassen, wenn Du eine gewisse Anzahl allgemeiner Fahrstunden gemacht hast und der Fahrlehrer Dir die Sonderfahrten zutraut. Die Anzahl der Gesamtfahrstunden ist je Fahrschüler individuell ..... und alleine der Fahrlehrer entscheidet, wann Du "prüfungsreif" bist.

Theoretisch ja, praktisch nie. Die Fahrschulen wollen ja auch Geld verdienen. Und gerade jetzt müssen die ja auch die Corona-Verluste wieder reinholen.

Woher ich das weiß:Hobby – Das einzige, mir verbliebene Hobby.

Kommt drauf an. Früher (zu meiner Zeit) hat das bei manchen gereicht. Heute lassen die Fahrlehrer wohl die Schüler nicht mehr so schnell zu Prüfung zu. Ist ja auch bares Geld, jede Stunde …

Ja ich habe auch beim Auto und Motorrad nur die Pflichtstunden gemacht. Kommt drauf an ob du fit dann bist. Wenn du keine Fehler machst kannst du den Fahrlehrer fragen und zur Prüfung.