Reichen 8 GB Grafikspeicher bei einer GPU 2022 noch aus?

7 Antworten

Reicht in den meisten Fällen aus.

Bei einigen wirst du halt nicht die Maximalen Einstellungen bzw. Texturen wählen können wie bsp. Far Cry 6

Bei der Leistung einer 3060ti noch in Ordnung, ich würde bei den neuen Generationen, die kommen nicht unter 12gb kaufen, eher 16gb.

Du wirst damit kein Forza Horizon 5 oder Far Cry 6 mit 8gb schaffen, so dass du genug Grafikeinstellungen reinhauen kannst, dass du bei 60FPS landest.

Für die Zukunft ist das mit 8gb nicht mehr so sicher, ich komme zwar mit meiner 5600xt (6gb) auf 2k gut zurecht, aber Forza Horizon 5 zerlegt den VRAM hat komplett. Jetzt kommt auch noch die UnrealEngine 5, da wird der VRAM Verbrauch noch höher werden. Ich gehe bei dem neuen NFS bei 2k von 8-9gb Nutzung aus, dann werden 10-12gb belegt werden. Heat hat bei 2k schon bis zu 5,5gb Nutzung, und das neue NFS würde Grafik mäßig schon echt extrem angekündigt. Ich werde mir die neue Generation hohlen, damit ich die neuen Spiele besser spielen kann, die Leistung wird nicht limitieren, sondern der VRAM, darum ist mir dieser bei der neuen Generation wichtig. Ich will keine GPU haben, mit 3090 Leistung die dann nur 1/3 des VRAMs hat.

Mudridingboots  17.05.2022, 14:34

Bis auf die beiden Spiele habe ich aber nicht ein Spiel, was ansatzweise meine 6gb voll macht, NFS Heat, lastet diesen am meisten aus, FH 5 und FC 6 überlasten diesen und er reicht nicht mehr aus. Sogar Metro Exodus und Control lasten meinen VRAM bei 2k nicht voll aus. In allen Spielen maximale Einstellungen bei 2k.

Sollte reichen. was spielst du denn?

Woher ich das weiß:Hobby

Ich besitze seit Ende 2015 die

MSI AMD Radeon R9 390 Gaming mit 8GB Speicher

und habe vor kurzem erst an meinem PC alle anderen Komponenten getauscht und nutze meine Grafikkarte weiter. Reicht für mich vollkommen aus, da ich auch nur mit Full HD zocke.

Aber das kommt auch immer auf die eigenen Bedürfnisse an.

Woher ich das weiß:Hobby

Zukunftssicher ist das nicht, 8 GB waren vor 6 Jahren mit der 1070 Hipp.