Kann man feststellen ob eine RTX 3060 ti verbaut werden kann?

4 Antworten

Hallo

Prinzipiell passt diese Grafikkarte zu den restlichen Komponenten, ist also kompatibel damit und auch das Netzteil ist dafür ausreichend, aber ob die Grafikkarte in dein Gehäuse passt, kann so nicht sagen. Dazu müsste ich dein PC Gehäuse kennen und welche RTX 3060Ti genau du da einbauen möchtest.

mfG computertom

Henrik24789
Fragesteller

Wo unterscheiden sich denn die Unterschiedlichen Arten der 3060 ti? Die gleiche Leistung werden wohl alle haben wenn ich mich nicht täusche

GrizzlyMove  16.12.2020, 08:27
@Henrik24789

Es gibt welche mit leichten Leistungs und Temperaturunterschieden. Wenn ein OC hinter dem namen steht heißt das die Grafikkarte ist overclocked. Das heißt sie wurde übertaktet und bringt etwas mehr leistung. Allerdings wir sie heißer --> die lüfter müssen besser kühlen --> sie werden lauter weil sie schneller drehen --> weil sie schneller drehen ist der Stromverbrauch höher. Deswegen unterscheiden sich viele Grafikkarten je nach Marke von Preis und design weil sie dann ein paar modifikationen wie einen 3. lüfter brauchen. Und mit einem dritten lüfter wird die Grafikkarte auch größer und könnte nicht mehr ins Gehäuse passen, oder weil ein paar kabel sie blockieren (war bei nem Kumpel so). Das heißt selber Grafikchip heißt nicht selbe leistung.

Henrik24789
Fragesteller

War halt ein Fertig PC und das Gehäuse ist komplett geschlossen (man kann nicht reinschauen) und das Modell finde ich auch nicht heraus

computertom  15.12.2020, 22:26
@Henrik24789

Dann musst du das Gehäuse öffnen, den Platz ausmessen und mit den Abmessungen einer in Frage kommenden Grafikkarte abgleichen.

Henrik24789
Fragesteller
@computertom

Könnte ich nicht theoretisch einfach gucken was die GTX 1060 (aktuelle Grafikkarte) für Maße hat?

GrizzlyMove  16.12.2020, 08:29
@Henrik24789

Bei lenovo Computer gibt es eine bereits vorinstallierte App namens Lenovo Vantage. Da steht dann irgendwo der modellname und Spezifikationen. Bei fertig PC steht das aber sowieso immer an der Rückseite des Gehäuses

Henrik24789
Fragesteller
@computertom

Muss man eigentlich nur schauen ob die da einfach reinpasst (von der Breite/Länge/Höhe) , oder muss man gucken ob es in vorgesehene Löcher reinpasst oder was auch immer

computertom  16.12.2020, 19:07
@Henrik24789

Es geht nur um die Maße. Wenn die Grafikkarte von den Maßen her in das Gehäuse passt, dann sind automatisch alle Schraublöcher und Slot-Öffnungen an der richtigen Stelle. Den Rest hatten wir schon geklärt, das die Teile Kompatibel zueinander sind.

Grundätzlich kannst du eine Grafikkarte auf jedem Motherboard einsetzen das weniger als ca. 10 Jahre alt ist.

Du brauchst PCI 3 was dieses Motherboard anscheinend hat.

ich kann dir aus Erfahrung mit der CPU i7 von Intel sagen, das du keine FPS Verbesserung haben wirst, da die Grafikkarte zwar auf dem neusten Stand ist aber die CPU nachhängt somit zieht die deine Leistung in den Keller. Am besten direkt beide Komponente austauschen (dazu muss ich sagen ich hatte den i7-7700k)

Tim2000006  07.05.2021, 12:52

Was laberst du? I7-8700 ist immernoch mehr als genug und ne 3060ti wird hier wunder wirken. Die meisten Spiele sind sowieso mehr GPU abhängig, außer du spielst CSGO oder Minecraft

Kann man. Der Prozessor bremst auch nicht aus.