Reichen 69 Ps?

7 Antworten

Salue

In meiner Jugendzeit sind wir mit dem VW-Käfer mit ca. 40 PS zu sechst mit Gepäck in die Ferien gefahren. Dies über die Alpen, den Gotthardtunnel gab es noch nicht.

Später bin ich mit der Ente (24 PS) in einer Woche aus der Schweiz nach Amsterdam und von dort nach Paris und wieder nach Hause gereist.

Aktuell habe ich ein Wohnmobil mit 64 PS, das ist aber 2.5 Tonnen schwer und hat eine Aerodynamik wie ein Wandschrank. Selbst damit lassen sich grössere Reisen machen.

69 PS reichen selbst für die Ferien gut aus. Man fährt ja nicht Rennen, sondern man reist.

Tellensohn

Reichen 69 Ps?

Kommt auf das Fahrzeuggewicht an.

...da ich bald meinen Führerschein habe, würde ich mir gerne einen Vw Polo mit 69 ps aus dem Jahr 2012 kaufen

Also einen VW Polo V, Typ 6R. Der Motor taugt nix - nicht, weil die Leistung nicht reichen würde, sondern weil es sich um den bekannt schlechten EA111 handelt, welcher eine zu dünn dimensionierte Steuerkette hat. Frühzeitige Reparaturen vorprogrammiert!

Meistens wären wir zu zweit oder dritt. Reichen da 69 ps?

Würden sie nicht reichen, hätte der Hersteller den Motor nicht eingebaut. Mein Hermes Transporter hatte ebenfalls einen 1,2 - Liter - Benzinmotor mit sogar nur 65 PS, und das Fahrzeug wog leer bereits deutlich mehr als ein Polo (Fiat Doblo, 1295 kg). Habe den meist auf 1,5, maximal 1,7 Tonnen beladen, und der Motor hat selbst extremste Steigungen gepackt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir haben einen Twingo mit 70 PS, 20 Jahre alt. Für die Stadt reicht das vollkommen. Musst halt defensiv fahren und im Zweifel eher nicht überholen. Weil das dauert schon.

Wenn du an roten ampeln keine starts gewinnen willst und bei starken steigungen nicht bei 50 im 4ten fährst, kein problem...

Als Gute Motorisierung würde ich das nicht bezeichnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bereits viele verschiedene Autos gefahren