Reichen 600 Watt für 2 x GTX 970?

9 Antworten

ich bau schon seit anfang der computer systeme und 600 watt reichen locker aus 1. sind das 145 watt x2 sind 290 watt dann rechnest 120watt für system dazu bist bei 410 watt da hast noch 190 watt als puffer 800 watt netzteil wäre da so verschwendet ausserdem ist es so 145 watt werden als maximal leistung angegeben was aber seltend wirklich erreicht wird unter volllast erreichst um die 100 watt pro karte gelegentlich schiessen sie mal auf 145 watt hoch (fast nie) mit 600 watt könnte man 2 grafikkarten mit jeweils 245 watt nehmen wäre möglich sollte dann aber marken netzteil sein was klar is und ich davon ausgeh das du hast sags aber gleich wären es 2 karten mit je 245 watt ink system würde sogar funktionieren jedoch ist dann sicher das du dann späterstens in 3-6 monaten ein neues netzteil brauchst weil es irgendwann aufgibt hatte ich schon in hundert verschiedenen variationen selbst getestet aber dein vorhaben macht nur sinn wenn du das problem hast das dir ganz wenig power fehlt und es beim zocken nicht ganz rund läuft du bekommst n bisschen leistung dazu und vorallem stabilität dazu geh mal von max 10-20% mehr leistung ausser du bist benchmark junkie punkte kommen massig dazu aber halt nur am papier rechschreibfehler sind gratis und pure absicht lol ;-)

Das ist wirklich unötig. EIne GTX 970 holt aus allen aktuellen Spielen schon allein das Maximum raus. Das Netzteil ist sehr gut.

Laut Web saugt die Karte etwas über 300 Watt inkl Restsystem. Noch eine 2. wären um die 220 Watt mehr. Dann hast du einen Verbrauch von ~520 Watt. Dafür wäre das Netzteil zu knapp bemessen, denk ich.

Kannst aber natürlich ein 700-800 Watt NT kaufen und irgedwann in der Zukunft dann eine zweite Karte dazustecken. Wenns undedingt SLI sein soll

ProfiBusch
Beitragsersteller

Es soll / Muss eigentlich weder SLI noch Crossfire sein :) Ich habe nur mein Netzteil geupgradet, da ich eine R9 290 haben wollte, jetzt würde ich aber zu 970 greifen, da die besser, leise und stromsparender ist. Und dass die Aufrüstung nicht vollkommen sinnfrei ist, habe ich mir gedacht ~

mistergl  20.09.2014, 17:41
@ProfiBusch

Ich würde auch sofort zur 960 greifen, wenn es mein Geldbeutel zulassen würde :(

Aber nächtes Jahr spätestens geht meine 660ti fliegen :)

mistergl  20.09.2014, 17:51
@mistergl

Laut Web saugt die Karte etwas über 300 Watt inkl Restsystem. Noch eine 2. wären um die 220 Watt mehr. Dann hast du einen Verbrauch von ~520 Watt. Dafür wäre das Netzteil zu knapp bemessen, denk ich.

Stimmt es sind nur ca 150 Watt mehr. Das wäre dann um die 450 Watt gesamt. Dazu reicht dann tatsächlich das gekaufte NT aus. Also alles richtig gemacht und sogar Luft für evtl ne zweite Karte in ferner Zukunft.

3125b  20.09.2014, 18:17
Das Netzteil ist sehr gut.

Nein.

NVIDIA gibt den TDP der 970 mit 145 Watt an. Daher sollte ein 600 Watt Netzteil dicke reichen.

ProfiBusch
Beitragsersteller

Habe ich mir auch gedacht. Aber Custom Modelle sollen ja mehr ziehen, da sie höher takten ...

unLieb  20.09.2014, 17:35
@ProfiBusch

CPU: 80 Watt

Mainboard und Perepherie: 100 Watt wenn man großzügig ist.

2 x 970: 290 Watt

Macht zusammen 470 Watt.

Bleibt immer noch ein Buffer von über 100 Watt.

244Pu  20.09.2014, 19:13

240W unter GPGPU Last, bei solcher Belastung dann Lastspitzen bis ~300W. Zwei von den Dingern an ein L8 600W zu hängen halte ich für überhaupt keine gute Idee. Unter Gaming-Last mag das klappen, aber sobald man die GPUs einmal richtig auslastet...

http://www.tomshardware.de/geforce-gtx-980-gtx-970-maxwell-gpu,testberichte-241646-12.html

unLieb  20.09.2014, 19:19
@244Pu

Die Wenigsten benutzen wohl Prime95 und Furmark zusammen um den PC komplett voll auszulasten.

Wie gesagt, die 600 Watt sollten reichen, auch wenn das Netzteil auf der 12V Schiene nur 540 Watt ausgibt.

244Pu  20.09.2014, 19:48
@unLieb

Alles was die Shader vollständig und dauerhaft auslastet macht es für GPU-Boost unmöglich den Verbrauch nach unten zu schieben. Das schafft man nicht nur mit diversen Benchmarks sondern auch in zahlreichen Programmen (diverse Bearbeitungsprogramme mit GPU-Beschleunigung wie Folding@Home, After Effects, Photoshop, rendern über die GPU...).

Das sind ganz normale Anwendungen. Wenn man jetzt solche Karten an ein Netzteil hängt das aus dem letzten Loch pfeift sobald die Karten richtig arbeiten müssen halte ich das für fehlkonfiguriert.

3125b  20.09.2014, 19:50
@244Pu

Die eine Karte kann bei PCIe 2.0 x4 ohnehin nicht richtig arbeiten, also kein Problem ^^

unLieb  20.09.2014, 19:51
@244Pu

Naja ein Lets Player wird wohl eher nicht zu diesen Programmen greifen. ^^

244Pu  20.09.2014, 19:53
@unLieb

Rendern über die GPU vielleicht schon. Weiß ich nicht. Aber allein das die Möglichkeit besteht das es so kommen kann wäre mir zu blöd. Wenn man 600 tacken für Grafikkarten ausgibt kann man die auch an ein Netzteil hängen das unter allen Umständen ausreichend dimensioniert ist.

unLieb  20.09.2014, 19:54
@244Pu

Nun, wenn das Netzteil nicht reicht, kann man sich immer noch ein neues kaufen!

nein nein nein und nochmals nein !!!! 2 Grafikkarten sind sowieso quatsch da du nicht doppelt so viel leistung hast, wie viele denken und da es extrem viel strom verbraucht. Kauf dir am besten 1 sehr leistungsstarke grafikkarte da würden eventuell auch 600 watt ausreichen aber nur vielleicht

ProfiBusch
Beitragsersteller

Ich wollte mir die R9 290 kaufen, habe aber gelesen, dass die GTX 970 besser, stromsparender und dadurch eben auch leiser ist. Da ich aber vor 2 Wochen (als ich von der GTX 970 noch nichts wusste) mein Netzteil geupgradet habe, dachte ich mir, dass ich mir zunächst eine 970 kaufe und später noch eine dazu spanne. Aber wenn das sinnlos ist ...

Hmm, bei dem Board macht ne zweite Karte keinen Sinn ... aber das Netzteil reicht aus, die Spannungsregulation geht mit den zwei HDDs schon in Ordnung.

PS: Warum das L8 600W?

ProfiBusch
Beitragsersteller

Das Netzteil hatte ich mir vor 2 Wochen gekauft, da ich geplant hatte, eine R9 290 einzubauen. Und 500 Watt sind da etwas wenig - zumal ich übertakten wollte. Jetzt kam die GTX 970 raus, an der ich zunächst meine Zweifel hatte, da ich gehört habe, dass die neuen Grafikkarten nicht besser werden. Und Nvidia ist ja nicht gerade für eine tolle Preispolitik bekannt.

Jetzt habe ich mir ein paar Tests angesehen. Da mein Rechner neben mir auf dem Schreibtisch steht, möchte ich kein Brüllschwein als Grafikbeschleuniger. Und da die 970 etwas besser ist und in etwa das selbe kostet ...

3125b  20.09.2014, 19:46
@ProfiBusch

Ich meinte nicht den Grund für 600W, sondern den für das L8. Das ist eine Basis der Unterklasse/unteren Mittelklasse von HEC ohne DC-DC oder sonst irgendwas, bekommt man bei EVGA ab 29,99€ (allerdings mit ner Nennleistung von 430W).

Du kannst damit zwei GTX 970 betreiben. Die Caps der Sekundärseite werden aufgrund der Lastspitzen zwar ziemlich schnell verschleißen, aber die Garantiezeit sollte es dennoch durchhalten - macht nur halt mit dem Board keinen Sinn ...

Eine GTX970 reicht doch wirklich aus. Welche der Partnerkarten hälst du für die beste (bin bis jetzt noch zu keinem Schluss gekommen)?