Reichen 512 GB SSD für Informatik Studium?

6 Antworten

Ob die 512 GB ausreichen, hängt von dir, deinen Programmen und dem verwendeten Betriebssystem ab. Ich selber würde die virtuellen Maschinen auch nicht auf der Systempartition ablegen, sondern stattdessen auf einer externen SSD oder HDD.

Falls du kein Bock hast, eine externe Festplatte mit dir herumzuschleppen, gibt es für M.2 SSDs auch Gehäuse mit einem USB-Controller. Die Übertragungsrate ist geringer und durch den USB-Port begrenzt, dafür eine M.2 SSD im "USB-Stick-Format".

Falls du dir einen Mac zulegen möchtest, würde ich tendenziell eher zu einer 1 TB großen SSD greifen. Alleine schon, weil ein Upgrade beim Mac nicht möglich ist. Wobei du eigentlich auch mit den 512 GB (vorerst) auskommen solltest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

FreshGrades
Beitragsersteller

Danke, wieso genau würdest du ne Vm auf ne ssd ablegen?

medmonk  14.10.2022, 07:20
@FreshGrades

Ich würde eine VM nicht zwingend auf einer SSD ablegen, sondern primär auf einer anderen Festplatte als der, wo sich auch das Betriebssystem befindet. Unter anderem, weil sie viel Speicherplatz belegen können.

Durch die höhere Lese/Schreibgeschwindigkeit von SSDs, kann es von Vorteil sein, wenn man die VMs auch mal schnell übertragen möchte. Wenn du diese extern speicherst, kannst du sie auch schnell mal an einem anderen Computer nutzen.

Hallo,

Das sind nominell 30€ Unterschied zwischen 512GB und 1 TB. Wenn du da nicht sicher bist wählst du einfach die nächst grössere und bist auf der guten Seite.

Ich persönlich mache auch nur Office und andere Kleinigkeiten und habe nur 128GB SSD, dazu noch eine 4TB Festplatte. HDDs sind ja sehr billig geworden

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Kommt drauf an...

Wenn du was mit deep learning machst, dafür 50GB an bildern(ein paar zehntausend-hunderttausend) hast für trainingsdaten, ein paar virtuelle maschinen, eine game engine... dann hast du die 512gb auch schnell voll...

Aber eigentlich sollte das gehen meist.

Ja das reicht DICKE.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Soviel ich weis, richtet sich die Größe einer SSD nicht nach dem Verwendungszweck.

Fürs Informatikstudium wäre schon eine 120GB ebenso geeignet, wie eine 512GB.