Reichen 400Watt für eine nvidia 3060 und ein ryzen 5 7600?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Gesamtanforderungen könnten leicht über 300 Watt hinausgehen. Ein 400-Watt-Netzteil arbeitet dann nahe seiner maximalen Kapazität, was zu Instabilitäten oder sogar Ausfällen führen könnte, insbesondere wenn das Netzteil von minderer Qualität ist oder altert.

Empfehlung: Ein Netzteil mit mindestens 500 bis 550 Watt wäre besser geeignet, um ausreichende Leistungsreserven zu haben und den sicheren Betrieb des Systems zu gewährleisten. Auch die Qualität des Netzteils (z.B. Effizienzklasse wie 80 Plus Bronze, Gold etc.) spielt eine wichtige Rolle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo viify - optimal wäre ein Netzteil mit 700/750 Watt 80+ Gold Zertifizierung & voll Modular, sollte es schon sein. Damit hätten Sie keine Probleme & können später eine etwas Leistungsstärkere GraKa Nachrüsten.

Der Prozessor: AMD Ryzen™ 5 7600 benötigt 65 Watt. Der gehört zur sparsamen variante an. Sollten Sie auf den unbekannten stationärem Rechner, digitale Spiele zocken wollen, empfiehlt sich eines dieser Prozessoren:

Diese Prozessoren, wurden für Grafik intensive Programme (digitale Spiele zählen natürlich dazu) konzipiert. Außerdem haben Sie den: AMD 3D V-Cache™ Technologie & das hier: Was ist eigentlich der AMD 3D V-Cache™ im AMD Ryzen™ 7 5800X3D? (gamestar.de), kann man noch dazu lesen.

Die Mindestanforderung für den: GeForce RTX 3060-Familie | NVIDIA, beträgt 550 Watt Netzteil. Die Ti Version benötigt mindestens ein 600 Watt Netzteil. (nachträglich) optimal für FHD (1080p), hat eine Bildpunktauflösung von 1920 x 1080.

Bild zum Beitrag

Dieser Grafik Chip: Radeon™ RX 6750 XT Familie (amd.com). Der ist etwas aktueller. Mindestanforderung Netzteil 650 Watt.

Bild zum Beitrag

Sie hat eine Größere Auflösung:

Bild zum Beitrag

Bis die Tage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (CPU, GPU, Watt)  - (CPU, GPU, Watt)  - (CPU, GPU, Watt)

Hallo,

wenn es ein qualitativ gutes Netzteil ist, dann reicht es aus. Ist zwar insgesamt schon knapp, aber dennoch ausreichend.

LG

Hängt ganz davon ab um welches Netzteil es sich genau handelt

viify
Beitragsersteller

Um genau zu sein der HP 400watt cdt20 epa90

sgt119  30.08.2024, 13:48
@viify

Ja reicht aus. Ist allerdings proprietär, falls du da ein normales ATX Board mit dem 7600 betreiben willst geht das nicht. Nur das von HP für dieses Netzteil vorgesehene kann daran betrieben werden

viify
Beitragsersteller

War von einem prebuild pc, ist von HP, 80plus Gold

Geh mal auf bequiet netzteil rechner und gebe da deine sachen an.

400 watt wird definitiv nicht reichen

https://www.bequiet.com/de/psucalculator

Auch wenn ich damals bisschen übertrieben hatte

Habe ein 5800x und eine 3060ti mit einem 850w Netzteil = genug puffer zum aufrüsten