Wie viel watt sollte man für eine 4070 super und eine ryzen 5 7600 haben?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

  • Wie viele Lüfter möchtest du nutzen?
  • HDD, SSD? Wie viele?
  • Welches Grafikkarten Modell (Hersteller) und Mainboard?
  • RGB?

Außerdem kann ich dir nicht empfehlen eine rtx 4070s mit einem ryzen 5 7600 zu betreiben, gern zeige ich dir nochmal was da besser wäre.

MfG. L.Frank

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – GamingPC Dienstleister

viify
Beitragsersteller

4 Lüfter + 3 vom AIO Kühler

1 ssd

Gigabyte GeForce RTX 4070 SUPER AERO OC

Rgb sind nur von den Lüftern

FrankITService  30.08.2024, 13:00
@viify

Lüfter (4 Stück + 3 vom AIO-Kühler):

  • Standard-Gehäuselüfter verbrauchen in der Regel etwa 2-5 Watt pro Lüfter.
  • Insgesamt: 7 Lüfter×4 Watt≈28 Watt

SSD:

  • Eine typische SATA-SSD verbraucht etwa 2-4 Watt.
  • Angenommen: 3 Watt.

Gigabyte GeForce RTX 4070 SUPER AERO OC:

  • Eine RTX 4070 hat typischerweise eine TDP (Thermal Design Power) von etwa 200-250 Watt. Die OC-Version könnte etwas mehr verbrauchen.
  • Angenommen: 230 Watt.

RGB-Beleuchtung der Lüfter und AIO:

  • RGB-LEDs verbrauchen relativ wenig Strom, etwa 1-2 Watt pro Lüfter, abhängig von der Anzahl und Intensität der LEDs.
  • Angenommen: 7 Lüfter×1,5 Watt≈10,5 Watt

Ryzen 5 7600

  • Dieser Prozessor hat eine TDP von etwa 65 Watt. Bei voller Auslastung kann der Verbrauch jedoch höher sein, möglicherweise bis zu 88 Watt.
  • Angenommen: 80 Watt.

Gesamtschätzung:

28 Watt (Lüffter)+3 Watt (SSD)+230 Watt (GPU)+10,5 Watt (RGB)+80 Watt (CPU)≈351,5 Watt

Zusätzlich solltest du berücksichtigen:

  • Motherboard: Dies kann etwa 30-50 Watt verbrauchen, je nach Ausstattung und zusätzlichen Komponenten (wie RAM).
  • Netzteil-Effizienz: Ein Netzteil arbeitet selten bei 100% Effizienz. Wenn dein Netzteil eine Effizienz von 85% hat, könntest du den Verbrauch auf ca. 410-420 Watt erhöhen, um den Stromverlust zu kompensieren.

Unter Berücksichtigung all dieser Faktoren könnte dein System unter Last etwa 380-430 Watt verbrauchen. Es ist sinnvoll, ein Netzteil mit etwas Spielraum zu wählen, beispielsweise eines mit 550-650 Watt, um sicherzustellen, dass das System stabil läuft und zukünftige Upgrades berücksichtigt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sofern du NICHT Untervoltest, dann mindestens 550Watt