Reichen 2500 Euro (netto) im Monat aus um sich ein schönes Leben zu machen?

8 Antworten

Ich bezweifle, dass ein frisch ausgelernter Elektroniker nach 3 Jahren Berufserfahrung 2300 Euro Netto erhält. Aber ja, damit wirst du nicht verhungern und kannst dir auch ab und zu was leisten. Ein kleines bisschen mehr könnte es aber durchaus sein.

MadMax783  09.12.2017, 19:51

Diese Ansicht teile ich allerdings auch!
Als frischer Ingenieur mit 4000€ Brutto bekommt man auch nur 2300€ Netto raus!

Ich denke, für eine drei Raum Wohnung in einer nicht allzu teuren Stadt und ein Auto reicht das schon und auch für das Leben mit einer Familie, wenn man jetzt nicht unbedingt jedes Jahr einen teuren Urlaub oder dauernd teure Klamotten braucht.

Aber nicht für ein Haus und ein neues, teures Auto, da brauchst du ein bisschen mehr.

Meint ihr das reicht um sich ein relativ schönes Leben zu machen?

Lebensstandard sollte nicht aus aktivem Arbeitseinkommen stammen, zumindest nicht auf Dauer.

Von 2.300,- € kann man gut was investieren und sich damit ein kleines Vermögen über 20-40 Jahre aufbauen.

sprich auch für eine Familie?

Diese Frage kommt immer und ich versteh sie nicht so ganz. Ist das immer noch die vorherrschende Meinung, dass einer Geld verdient und der Partner zu Hause bleibt und eventuell sich nur um Kind und Haushalt kümmert, oder versteh ich das falsch?

Also so eine Partnerin (Hausfrau) wäre mir zuwider, die würde ich achtkantig rauswerfen. Eine erwachsene Frau kann ihr eigenes Geld verdienen und sollte das auch.

Und wenn die dabei auch noch 2k im Monat Hause bringt, seid ihr schon bei 4,3k und davon kann man locker auch Kinder einplanen, für die es ja dann noch etwas Kindergeld gibt.

Aktuell sind 2500€ reichlich um ein schönes Leben zu führen.

Allerdings ist es so.... mit steigendem Gehalt wachsen die Ansprüche und wenn Ansprüche steigen, reicht das Geld irgendwann nicht mehr.

Es gibt Hartz-4 Empfänger, die richten sich da drin gemütlich ein, arbeiten ab und zu ein bißchen schwarz nebenbei, und sind glücklich ihr Feierabendbier in ihrer Datscha zu trinken.

Und es gibt Leute die verdienen € 5000,00 im Monat und sind triotzdem unglücklich.

Z.B. habe ich mal einen im Hafen von Ste. Tropez gesehen, der saß wie Graf Koks auf dem Sonnendeck von seiner Riesenjacht. Wow. Aber dann ankerte noch eine riesigere Riesenjacht direkt neben ihm, und nahm ihm die Sonne weg. Da wechselte dessen Stimmung bestimmt von einem Moment zum anderen von glücklich zu unglücklich.

Wenn Du nicht grad in Hamburg, München usw wohnst, musst Du mit allen drum und dran bestimmt € 700,00 für eine Wohnung rechnen. Dann Finanzierst Du dir noch ein Auto für € 300,00. Kaufst Kleidung, gehst in´s Kino (oder sogar in´s Theater), schwupp sind die nächsten € 200,00 weg. Essen willst Du auch noch was, wieder € 400,00. Du beugst vor und sparst für´s Alter, nochmal € 200,00. Ups. da sind € 1800,00 schon weg, ohne das Du dir groß Mühe geben musstest. Und wenn Du dann auch noch 1 x im Jahr für € 3000,00 in Urlaub fahren willst, ist deine ganze Kohle aufgebraucht.

Bist Du glücklich wenn Du all das hast ? Oder willst Du mehr (oder weniger) ?