Reichen 20mbit/s für eine Studentin?

5 Antworten

wenn du es nur für die uni nutzt reicht es allemal. Netflix wird auch funktionieren. wenn man jedoch sehr viel guckt lohnt sich eine 50mbit leitung

DSL-Internet (Hier erhälst du meist konstant deine gebuchten Geschwindigkeit) oder Kabel-Internet (Hier schwankt die Geschwindigkeit oft, die tatsächlich bei dir ankommt)?

Außerdem geht natürlich auch noch etwas Geschwindigkeit flöten, wenn du z.B. "nur" per WLAN verbunden bist.

Wenn wir davon ausgehen, dass du konstant auch deine 20 Mbit/s erhälst, dann sollte es kein Problem für Netflix etc. sein.

Hier mal eine Auflistung der verschiedenen nötigen Geschwindigkeiten für die Netflix-Videos (https://help.netflix.com/de/node/306)

Dort siehst du folgende Informationen:

0,5 Mbit pro Sekunde – Mindestens erforderliche Breitbandgeschwindigkeit
1,5 Mbit pro Sekunde – Empfohlene Breitbandgeschwindigkeit
3,0 Mbit pro Sekunde – Empfohlen für Standardauflösung
5,0 Mbit pro Sekunde – Empfohlen für HD-Qualität
25 Mbit pro Sekunde – Empfohlen für Ultra-HD-Qualität

Ultra-HD wirst du also wahrscheinlich nicht ruckelfrei schauen können.

Zu den Geschwindigkeiten für YouTube findet man hier etwas (https://praxistipps.chip.de/youtube-so-hoch-ist-der-datenverbrauch_48565)

Hier mal das wichtigste für dich aus dem Link zusammengefasst:

144p: 0,06 Mbit/s
240p: 0,33 Mbit/s
360p: 0,66 Mbit/s
480p: 1 Mbit/s
720p: 2,66 Mbit/s
1080p (Full HD): 3,73 Mbit/s

Du siehst also, du solltest all das ohne Probleme schauen können (natürlich wenn du nicht Netflix und extrem viele YouTube Full HD-Videos gleichzeitig laufen lässt)

MFG xGlumi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Programmier/IT Erfahrung seit 2009 (Freizeit und Beruf)

Ein 1080p30FPS Youtube Video braucht weniger als 5 Mbit/s um flüssig zu laufen.

Für Netflix in 4k (UHD) braucht es aber 25 MBit/s: https://help.netflix.com/de/node/306

Das betrifft aber alles nur die Download rate, wie groß wäre denn der Upload? Zum hochladen von Dateien in eine Cloud, Synchronisationen, Backup vom Handy... Die brauchen auch viel Uploadrate, die sollte dann auch minimum 5Mbit betragen.

Für eine Person reicht das aus.

Selbst mit 2 Personen also wenn mal ein Freund kommt könnt ihr beide immer noch yt und Netflix schauen. (Netflix Hd Mindestanforderung 5 MBit/s)

Höhere Geschwindigkeiten sind vorallem für schnelleren Download oder für größere Wohnungen mit mehreren Etagen sinnvoll, da man natürlich mit Verstärkern nicht mehr die Ausgangsleistung bekommt

Für 24 Monate 12€ kommt mir unheimlich günstig vor. Wenn du auf Vergleichsportalen wie Check24 oder Verivox buchen willst, wirst du den von ihnen genannte ,,Durchschnittspreis" im Leben nicht erreichen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich in meiner Freizeit gerne mit Computern

Ist okay.

4k Netflix wird knapp, sonst geht alles was du so machst wahrscheinlich.