Reichen 2 STunden schlaf für einen Menschen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Powerbass,

nach neuesten Erkenntnissen, und nach Studien, welche im Schlaflabor durchgeführt wurden, ist das Gehirn aktiv auch außerhalb der REM-Phasen.

REM ist eine Abkürzung für Rapid Eye Movements, aus dem englischen abgeleitet. Man hatte bis jetzt gedacht, daß das Gehirn besonders aktiv wäre aufgrund der beobachteten Augenbewegungen während dieser Schlafphase. Es hat sich aber gezeigt, daß das Gehirn auch "arbeitet" zwischen den REM-Phasen. Also unser Gehirn ist fast die ganze Nacht aktiv, abgesehen von einigen Pausen. Über diese "zusätzliche", unerwartete Aktivität, kann man nur spekulieren.

Es bedeutet also, daß jeder Mensch seinen Schlaf braucht. Zwar wird im Laufe der Jahre der Schlaf nicht mehr so tief, und seine Dauer verkürzt sich bei älteren Menschen, aber er bleibt unverzichtbar für die Gesundheit und eine gesunde Psyche.

Gruß. Emmy

Powerbass
Beitragsersteller

wenn sich aber das Gehirn selbst in der Remphase nicht drosselt , was macht das Gehirn denn dann und wieso brauchen wir dann Schlafen ?

emily2001  08.01.2011, 11:28
@Powerbass

Wir brauchen Schlaf, weil der Körper sich darauf eingestellt hat: wir sind keine nachtaktive "Tiere"... In der Steinzeit hatte der Mensch, weder die Mittel, noch die Fähigkeit, die Nacht taghell zu machen wie heute! Also die Menschen haben die Nacht überbrückt in dem sie geschlafen haben. Sogar Fische schlafen. Bei Delphinen schlafen die sozusagen nur mit einem Auge zu, d.h. eine Hälfte ihres Gehirns schläft, während die andere wach ist (Sicherheit vor Raubtieren).

Wenn wir schlafen sparen wir Energie, unser körper arbeitet auf Sparflamme. Morgens wird "alles hochgefahren": Blutdruck usw... deshalb ereignen sich vielen Herzinfarkte am Morgen! Was viele unverständlich finden, wenn sie nicht Bescheid wissen. Gruß. Emmy

Meines Erachtens, braucht ein erwachsener Mensch zwischen 5-6 min. Schlaf. Das meine ich auch mal als wissenschaftliche Meinung gelesen zu haben. Versuch doch mal nur eine Woche etwa 2 Stunden täglich zu schlafen. Du wirst am Ende sein.

emily2001  08.01.2011, 10:27

Hallo Apsi82,

Du meinst wohl 5-6 Stunden Schlaf?

nein definitiv nicht , denn irgendwann holt sich der körper den schlaf den er braucht... der schlaf ist wichtig um heilungsprozesse zu ermöglichen, den körper zu entlasten umd energie zu tanken und so..............

nein, wie von dir schon angedeutet, mindestens zwischen 6 und 8 stunden

Nein, def. nicht ausreichend