Reich werden durch Aktien mit 17?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein hoher IQ hilft, doch weder macht er unfehlbar, noch klug, noch weise. Es braucht leider viele Jahre des Lernens.

Ohne Lernen kann man mit Glück auch gewinnen. Allerdings ist es eine Frage der Zeit, bis von der Statistik her das Glück zu Ende ist und man alles wieder verliert.

Mein Rat daher: Hole Dir ein Demo Konto und beginne mit Paper-Trading.

Das Wichtigste ist stets, das Große Ganze im Auge zu behalten. Also: Wieviel Risiko in welchem Zeitrahmen mit wieviele erlaubtem Drawdown. Bleibe stets Herr über Dein Vermögen. Anfänger wissen nicht mal, wieviel sie auf welchem Konto haben. Rechne Dir auch "worst case Szenarien" durch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich beschäftige mich seit 25 Jahren mit Börsenthemen

Ich fürchte, du bist da zu blauäugig unterwegs.

Informiere dich erst mal, was möglich ist und welches Risiko du bereit bist, einzugehen.

Kann man mit 17 Jahren reich werden, wenn man sich gut über Aktien informiert und sich immer über das Weltgeschehen informiert, sodass man dann richtig investiert oder spekuliert? Oder braucht man dafür Jahrzehnte Erfahrung, damit man eine Chanche hat? Kann man erfolgreicher sein, wenn man einen hohen IQ (132) hat?

Können ja, das hat aber nichts mit Bildung zu tun sondern mit Glück.

Du kannst rein theoretisch den 6er im Lotto ziehen und mit den richtigen aggressiven hoch riskanten Strategien zum Millionär werden. Die aller meisten schaffen dies aber nicht. Nicht Mal große hedgefond Häuser performen den Markt langfristig out. Einige Fonds schaffen es kurze Zeit, danach werden die Gewinne nicht wieder holt. Wenn man Glück hat bleibt der aktienfond langfristig profitabel.

Deswegen investieren immer mehr in Index Fonds auch genannt ETFs, da diese die mittlere Marktrendite abschöpfen. Damit wird man zwar nicht über Nacht zum Millionär, aber wenn du lang genug eine größere Summe Geld anlegst, kannst du tatsächlich die Million knacken.

Man kann - meistens ab 18 - damit beginnen, durch Aktien reich zu werden.

Das braucht aber immer viel Zeit und in dieser Zeit natürlich auch Geld, das du einsetzt.

Besonders großes Expertenwissen brauchst du aber nicht. Du musst dein Risiko verteilen und darfst nicht nervös bei niedrigen oder gierig bei besonders hohen Kursen werden. Wenn du im Supermarkt zwei Pfund Butter statt eines kaufst, weil die gerade 50% reduziert ist und du sie eh brauchen wirst, dann hast du schon alle Fähigkeiten an den Tag gelegt, die du für die Börse brauchst :)

Investitionen in Aktien zu tätigen, ist in erster Linie Glücksspiel.

Wenn du dich gut informierst, kannst du jedoch lernen, wie man in diesem Glücksspiel Vorteile erlangt. Vergiss nie, dass du gegen den größtmöglichen Gegenspieler am Kapitalmarkt spielst: Die Banken. Diese beschäftigen tausende Mitarbeiter, damit du nicht gewinnst. Dementsprechend hilft dir auch dein hoher IQ nicht.