Regex zum konvertieren von Telefonnummern?

2 Antworten

Ich habe Notepad++ gerade nicht greifbar. Aus dem Kopf kann man das da nicht in einem Vorgang erledigen. Die Telefonnummern würde man mit dieser RegEx erfassen können, sofern in jeder Zeile eine Telefonnummer steht:

^0[0-9]{1,4}(-|/)[0-9]*

^0 -> eine 0 am Anfang

[0-9]{1,4} -> gefolgt von einer bis vier Ziffern (eine Vorwahl ist meines Wissens maximal fünf Ziffern lang

(-|/) -> gefolgt von einem - oder einem /

[0-9]* -> gefolgt von beliebig vielen Ziffern.

Ich würde das in zwei Schritten probieren:

^0 ersetzen durch +49

(-|/) ersetzen durch nichts

Angenommen du hast eine Liste in der die Nummern so stehen:

01234-567891;01234/567891;01234567891;01234-567891

Dann kannst du

(?<=^|;)0?

ersetzen durch +49

Und alle Minusse und Schrägstiche

[-\/]

einfach löschen.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmieren ist mein Hobby & Beruf

MrAmazing2  20.10.2022, 19:27

Zur Erklärung:

(?<=^|;)

bedeutet "Nach dem Anfang der Zeile und nach jedem Semikolon"