Regenwasser zum Kochen geeignet?

9 Antworten

Ich sage mal bedingt. Es kommt ja darauf an, wie bzw. wo du das Regenwasser "entnimmst". Im Regelfall wird es ja zuerst in einer Tonne oder Zisterne gehalten.

Regenwasser an sich ist wie destilliertes Wasser völlig rein. Jetzt ist aber unsere Luft nicht rein, wo es sich bildet und dabei runter-/durchfällt, auch nicht die Dächer wo es aufprallt, auch nicht die Regenrinnen und Fallrohre und die Tonnen/Zisternen eh nicht.

Abkochen hilft nur gegen Bakterien und Viren, nicht gegen Gift und viel Gift hat der Mensch nunmal in die Umwelt gebracht.

Ich jage Regenwasser durch 3 Filter durch, der letzte davon ist ein Aktivkohlefilter. Dieses Wasser nehme ich für ein "riesiges" Aquarium und den Fischen, auch empfindliche dabei, geht es top. Ohne die Filter wollte ich es aber nicht probieren und selber auch nicht.

Ja, klar.

Die fehlenden Mineralien werden problemlos durch andere Nahrungsmittel ausgeglichen.

Dass destilliertes Wasser schädlich wäre ist eine Mähr.

Das sollte gehen. du solltest es in einem sauberen Gefäß sammeln und dieses möglichst nicht so aufstellen, dass Wasser hineinfällt, dass zuvor Kontakt mit anderen Dingen außer der Luft hatte. Du hättest sonst eventuell noch andere Partikel mit drin.

Koche das Wasser möglichst lange bei 100 Grad Celsius ab, bevor du es benutzt. Ich würde trotzallem noch mal googlen, da ich in dem Bereich noch keine Erfahrungen habe.

Ich meine sogar wenn man das Regenwasser direkt ohne Umweg einfängt kann man es direkt zum Kochen benutzen da es ja schon gefiltert wurde, Lg

Hayns  14.01.2020, 00:40

Wo und wann wird es denn gefiltert?

Kannst Du. Solltest es aber nicht über das Dach sammeln. Lieber eine saubere Plane.