Regen und Physik, Einfallswinkel des Regens?

4 Antworten

Versuch es mit einer Skizze der Vektoren.

Zeichne die Fallrichtung des Regens und dann deine Fahrgeschwindigkeit. Ändert sich die Richtung des Regens "von einem externen Betrachter" aus? Antwort: nein. Der Regen fällt (bei Windstille) nach wie vor senkrecht zu Boden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

paprikaw22  03.11.2023, 14:00

Aber nicht im Bezug auf auf ein fahrendes Auto. Um das gings ja, oder?

Ja auch, aber der Effekt scheint zu gering zu sein, da auch Cabriofahrer ein Verdeck bei Regen bevorzugen.

Wechselfreund  03.11.2023, 14:12

Emfindlich gegen feuchtere Zugluft ;)

GrandVoyager  03.11.2023, 21:58
@Wechselfreund

Kann sein, kann aber auch sein das es sie stört dass das Leder arbeitet, wenn es feucht wird.

Ja, er trifft dann mit einem Winkel gegen die Vertikale auf die Scheibe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Physik und Meteorologie