Regen euch die Menschen die Hartz IV beziehen auf oder ist es euch egal?

17 Antworten

Ich ärgere mich nicht über sie, vielmehr bedauere ich jene, die ihre Zeit nicht für sinnvolle, selbstbestimmte Tätigkeiten nutzen - das schließt auch Arbeitnehmer ein.

Ich finds immer witzig wie man jedem unterstellt es wäre Faulheit... wer bitte hat das überprüft?

Meine Mutter zb is nur dadrin gelandet weil es keine Arbeit mehr als Schäferin gibt die sie damals lernte, sie müsste mit bald 60 alles neu lernen.

Stattdessen nimmt sie 1euro jobs an und macht Handarbeiten.

Psilos
Fragesteller

Ich kenne Leute in meinem Umkreis die mir ehrlich gesagt haben, dass sie kein Bock zu arbeiten haben und es deswegen beziehen. Natürlich sind es nicht alle.

ewigsuzu  28.07.2021, 23:13
@Psilos

Ja aber diese Leute tun dafür andere dinge in ihrer Freizeit zb gibt man sowieso alles Geld in die Wirtschaft rein was man bekommt die Miete ebenso... is also kein Nachteil für die Wirtschaft.

JallDD  28.07.2021, 23:14
@Psilos

Hartz4 kürzt wenn du mehr als 100 Euro verdienst. Meine Familie war in Hartz4 und ich habe in Werbungverteilung gearbeitet. Manchmal ging Gehalt über 100 Euro und Hartz4 hat meine Familie Mahnung geschrieben. Paar Euros müssen zurückbezahlt. Du darfst nicht höher springen. Passive Gehalt wird belohnt und deswegen haben Menschen keine Lust zu arbeiten. Wozu viel arbeiten wenn du weniger bekommst?

ptrirtel  28.07.2021, 23:15
@Psilos

Was würden die schon verdienen, wenn sie arbeiten gehen würden. Wahrscheinlich haben die kein Studium.

Psilos
Fragesteller
@JallDD

Wow das sorgt ja dafür dass die Kinder ebenfalls da rein rutschen

JallDD  28.07.2021, 23:17
@Psilos

Noch schreckliches, Hartz4 wisst wie viel du verdienst. Irgendwie wisst sie. Kannst nicht verstecken

ewigsuzu  28.07.2021, 23:20
@Psilos

Richtig man ist automatisch in der Bedarfsgemeinschaft der Eltern solange man bei denen wohnt... Und die kürzen auch gerne mal Gelder man muss auch von den 400 euro, etwas mehr momentan, auch seinen Kühlschrank seinen Backofen die Waschmasdchine zahlen, wenn die kaputt geht bekommste nur einen Vorschuss dafür den du abzahlen darfst.

Im Hinblick auf die Zukunft sollte man dieses außer Kontolle geratene System durchaus mal ordentlich aufräumen. In welche Höhen soll denn die weltweit höchste Abgabenlast noch steigen? Aber was soll ich mich darüber aufregen, Resignation ist wohl das, was die meisten Menschen dabei fühlen.

Sich auf dauer auszuruhen (auf kosten anderer) finde ich persönlich frech. Allerdings gibt es leute mit nicht so hohem Bildungsstand die aufgrundessen keine lokrativen Berufe ausüben können. Wenn sie arbeiten und dies nicht angemessen entlohnt wird so dass sie mehr geld zur Verfügung haben wie als wenn sie hatz iv beziehen würden - dann kann ich es nachvollziehen das sie dann auf die Arbeitswelt keine lust haben.

Die aus Faulheit nicht arbeiten wollen würde ich fragen wie sie sich ihre Zukunft vorstellen und warum sie keine Ambitionen haben so ein niedrigen Lebensstandard zu verlassen. Da stimmt doch was nicht. Man hat doch als Kind und Jugendlicher und junger Erwachsener Vorstellungen wie man mal gerne leben möchte. Was ist auf dem Weg passiert? Wo und wann ist die Hoffnung abhanden gekommen etwas zu erreichen?

Was ist mit dem Lebenspartner oder wenn Familie kommt?

Aufregen tun se mich nicht, bin eh für ein Grundeinkommen ohne den ganzen Zwangsbewerbungsstress und seine Folgen.

Sinnvolle Beschäftigungsmaßnahmen find ich aber ok.