Regel von Sarrus geht nur bei 3x3 Matizen?

4 Antworten

Sarrus kannst du aber auch bei nxn Block Diagonal Matrizen verwenden, wenn nur die Diagonale Einträge ungleich 0 hat. Ansonsten musst du die Unterdeterminanten erst bilden.

Ich weiß nur grade nicht, ob man es dann immer noch Sarrus nennt, denn das Verfahren bleibt streng genommen das selbe.

In meinen Mathe-Formelbuch steht

"Regel von Sarrus" nur für dreireihige Determinaten

Für eine 4*4 Determinante habe ich von "Sarrus" nix vorliegen.

Für die 4*4 Determinante steht hier der

"Laplacescher Entwicklungssatz"

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

ja, leider... ;-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik